1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Wehrchef lobt den Förderverein als Erfolgsgeschichte

Ingo Fabisch bedankt sich beim Feuerwehrball in Osterburg bei den Gästen für die Unterstützung Wehrchef lobt den Förderverein als Erfolgsgeschichte

Von Astrid Mathis 04.11.2013, 02:17

Osterburg l "Etwas später, also nicht wie sonst" begrüßte der Fördervereins-Chef der Feuerwehr Osterburg, Ingo Fabisch, am Sonnabend die rund 120 geladenen Gäste am Sonnabend zum Feuerwehrball.

In der Landessportschule Osterburg hatte er mit zwölf Kameraden vor zehn Jahren den Förderverein aus der Taufe gehoben. "Das ist eine Erfolgsgeschichte, wie es sie sonst in Osterburg kein zweites Mal gibt", betonte der Wehrleiter der Biesestadt, Sven Engel. Gemeinsam mit Ingo Fabisch hatte er neben den Kameraden, die 89 Fördervereinsmitglieder, Sponsoren und Funktionsträger aus Politik und Wirtschaft mit Sekt und Handschlag persönlich begrüßt. "Mich freut, dass dieses Mal sogar Stühle dazugerückt werden", bemerkte Fabisch, der mit "seinen Mannen und Frauen", wie Engel meinte, der Feuerwehr so den Rücken stärkt, dass er nicht weiß, wo die Feuerwehr heute ohne sie stehen würde. Geld und Freizeit sind eingeflossen in die Arbeit, besonders im Katastrophenfall, dem Hochwasser im Juni.

Sambashow aus Berlin zur Unterhaltung

Spontan hatten die Kameraden mit der Bundeswehr erfolgreich zusammengearbeitet und die Katastrophe bewältigt. 68 Einsätze hat die Feuerwehr 2013 insgesamt hinter sich. Dank dem Förderverein hat sich nicht nur die materiell technische Ausstattung der Feuerwehr verbessert. Die Förderung der Kinder- und Jugendfeuerwehr, Traditionspflege und Betreuung der Senioren konnte somit gewährleistet werden.

Fördervereinschef Ingo Fabisch nutzte den Ball, allen Unterstützern noch einmal in seiner Rede zu danken. Schließlich wird der Ball seit der Vereinsgründung 2003 stets vom Verein organisiert und finanziert. Nach dem Buffet stand darum ein Kulturprogramm auf dem Plan. Katha Wenzlau aus Heeren unterhielt mit einem Kabarettstückchen. Musik kam von der Gruppe "Two and Friends" aus Haldensleben, und Feuerwehrkameraden hatten selbst auch noch einen Showakt in petto.

Die "Copacabana Sambashow Berlin" war Höhepunkt des Abends, den das Oetzi-Double Kai Christiansen abschloss.