1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Bibliothek erweitert ihren Service

EIL

"Onleihe": Ab sofort können Nutzer digitale Medien auf Tablet, Smartphone & Co. bestellen Bibliothek erweitert ihren Service

Von Ingo Gutsche 10.12.2013, 02:11

Gestern schaltete Osterburgs Bibliotheksleiterin das Online-Geschäft für die Nutzer der Einrichtung frei. Ab sofort können Medien im Internet bestellt und auf dem heimischen Computer gelesen werden.

Osterburg l "Ich bin gespannt, wie es angenommen wird. Und hoffe natürlich, dass viele Leute, die vielleicht vorher nicht Nutzer der Bibliothek waren, sich entscheiden, das Angebot anzunehmen." Bibliotheks-Leiterin Anette Bütow startete gestern mit dem neuen Service, der sich "Onleihe" nennt und es möglich macht, dass das Lieblingsbuch aus dem Medienbestand des Landesverbandes auf das in den heimischen Gefilden oder unterwegs bevorzugte internetfähige Gerät heruntergeladen werden kann.

Online-Ausleihe ist rund um die Uhr offen

Die Stadt- und Kreisbibliothek Osterburg hat sich entschlossen, der Onlinebibliothek beizutreten. Dabei handelt es sich um einen Verbund öffentlicher Bibliotheken in Sachsen-Anhalt: "Wir sind das insgesamt 28. Mitglied", sagt Anette Bütow, die die Realisierung des erweiterten Medienangebots bereits am Anfang des Jahres als Ziel auserkoren hatte. Es hätten sich auch Nutzer der Einrichtung erkundigt, wann in Osterburg die Möglichkeit mit der Onleihe geschaffen wird. Nicht nur deshalb ist die Bibliotheks-Leiterin zuversichtlich, dass das Ausleihgeschäft der digitalen Medien - dazu gehören Romane, Sach- und Kinderbücher, aber auch Hörbücher und Dokumentarfilme - eine große Zahl an Fans finden wird.

"Für die zeit- und ortsunabhängige Nutzung stehen zurzeit rund 17000 Medien zur Verfügung", informiert Bütow. Das Lesen der elektronischen Bücher verlangt keine zusätzlichen Kosten. Wer als Erwachsener seinen jährlichen Beitrag von zwölf Euro pro Jahr bei der Stadt- und Kreisbibliothek leistet, kann in den Genuss dieses neuen Angebots gelangen.

Neben den technischen Voraussetzungen (siehe Info-Kasten) benötigt der künftige Online-Nutzer noch die Zugangsdaten, die sich aus der Benutzernummer, die identisch der achtstelligen Ausweisnummer ist, und dem Passwort zusammensetzen. Letzteres ist das eigene Geburtsdatum.

Auf der Hilfe-Seite von www.biblio24.de,auf der auch die entsprechenden Medien ausgewählt werden können, sind Kompatibilitätslisten hinterlegt, die sämtliche nutzungsfähige Geräte aufführen. "Außerdem finden sich hier detaillierte Anleitungen." Die Online-Ausgabe ist rund um die Uhr erreichbar. Übrigens: In zwei Wochen muss das ausgewählte Buch (Videos sieben Tage) gelesen sein. Vorteil: Man muss dafür nichts tun; das Angebot erlischt nach der Zeit.