Die Christdemokraten der Region Seehausen wollen ihre Kräfte künftig konzentrieren und als eine Ortsgruppe für die ganze Region, sprich die Verbandsgemeinde, da sein.

Seehausen l Die Herausforderungen in der Kommunalpolitik werden zukünftig nicht kleiner. Da gelte es, über den Tellerrand hinaus zu schauen und zusammen zu arbeiten. So in etwa lassen sich die Ambitionen für die Fusion der ehemaligen CDU-Ortsgruppen von Seehausen, "Altmärkische Wische", "Altmärkische Höhe" und Groß Garz zum neuen Ortsverband "Verbandsgemeinde Seehausen (Altmark)" erklären, die am Donnerstagabend im Seehäuser Ratskeller über die Bühne ging.

Wie bei vielen anderen wegweisenden Dingen auch, waren sich die Kommunalpolitiker über diesen Sachverhalt schnell einig. Die Zustimmung für den weichenstellenden Zusammenschluss erfolgte deshalb auch einmütig.

Ein eigenes Wahlprogramm in Vorbereitung des Urnenganges am Sonntag, 25. Mai, verabschiedeten die Christdemokraten nicht. Ein detailliertes Programm bei sich ständig ändernden Bedingungen sei schwierig aufzustellen, Wahlversprechen werde es generell nicht geben. Man wolle sich vielmehr um alles kümmern, was an Problemen und Aufgaben auf dem Tisch der Fraktionäre beziehungsweise der Parteigruppe landet, heißt es auf Nachfrage.

Vorsitzender der neuen Ortsgruppe ist Dirk John. Zum Stellvertreter wurde Bernd Prange, Bürgermeister der "Altmärkischen Höhe", gewählt.

Die Kandidaten und ihre Listenplätze

Bei der Gelegenheit stellten die CDU-Mitglieder und deren Mitstreiter auch die Kandidaten für die Stadtrats- und Verbandsgemeinderatswahl Seehausen auf. Wobei Bernd Prange betonte, dass es erfreulich sei, viele gute Leute aus der Region - bewährte, aber auch neue - zur Mitarbeit und zur Kandidatur gewonnen zu haben. Nacholgend die Kandidaten nach Listenplätzen sortiert.

Stadtratswahl Seehausen:

1. Dr. Walter Fiedler, 2. Bodo Kummert, 3. Markus Golz, 4.Carsten Steinke, 5. Ronald Hahmann. Verbandsgemeinderat Seehausen, Wahlbereich I (Stadt): 1. Carsten Steinke, 2.Steffen Bensch, 3.Bodo Kummert; WahlbereichII (Land): 1.Bernd Prange, 2.Rüdiger Kloth, 3. Dirk John, 4. Jens Rozynek, 5. Christian Bauer, 6. Matthias Böhning, 7.Holger Griep, 8. Udo Herte, 9. Gerald Kathke, 10. André Reimnitz.

Bilder