1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. 200 Sänger füllen die Kasse mit 1230 Euro

EIL

Benefizkonzert zugunsten der Orgelpfeifen für den Prospekt der Petri-Kirche am Freitag in Seehausen 200 Sänger füllen die Kasse mit 1230 Euro

Von Walter Schaffer 12.05.2014, 01:26

200 Sänger sangen für einen guten Zweck - für die Orgelpfeifen der Petri-Kirche. 1230 Euro kamen beim Konzert am Freitagabend zusammen.

Seehausen l Seehausen sollte nicht nur den Zusatz Hansestadt haben, sondern auch noch Sängerstadt heißen, meinte einer der Zuhörer beim großen Benefizkonzert der Chöre der Region in der Kirche St. Petri. So unrecht hatte er damit gar nicht, denn zu dem Konzert zu Gunsten der Orgelpfeifen für den Prospekt waren am späten Freitagnachmittag knapp 200 Sängerinnen und Sänger gekommen.

Zum Finale vereinigten alle Chöre ihre Stimmen

Der Kantor Friedemann Nitsch, der selber etliche Chöre leitet, begrüßte in der Reihenfolge ihrer Auftritte den Kinderchor und Christenlehrekinder, den Kirchenchor Schönberg/Falkenberg, den Chor der Kantorei Seehausen, den Frauenchor Joseph Haydn, die Alandspatzen, den Gospelchor, den Chor des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums Osterburg und den Männerchor aus Seehausen. Jeder dieser Chöre hatte aus seinem Repertoire etwa drei Stücke zu Gehör gebracht. Zwischen den Wechseln spielte von der Empore noch Kantor Nitsch die Orgel und Bodo Behrends trat als Solotrompeter auf.

Viele der Chöre hatten bei der Auswahl ihrer Stücke das Thema Frühling und den Wonnemonat Mai im Visier gehabt. Ohne eine Wertigkeit der Beiträge vornehmen zu wollen, soll doch das Programm des Schulchores des Osterburger Gymnasiums unter der Leitung des Lehrerehepaares Corinna und Lothar Klein als sehr positiv genannt werden, was auch der Beifall der vielen Besucher bestätigte. Beifall auf offener Szene und begleitendes Klatschen gab es auch für den Männerchor bei dem Ohrwurm "Eviva espana".

Zum Schluss vereinigten alle Chöre ihre Stimmen unter dem Motto "Singen macht Spaß". Kantor Friedemann Nitsch bedankte sich bei allen Chorleitern und deren Mitgliedern für die gezeigte Bereitschaft im Konzert aufzutreten. "Vielleicht hat jemand Lust bekommen, in einem der Chöre mitzusingen. Es muss ja nicht unbedingt im Schulchor sein", so Nitsch.

Den Aktiven des Nachmittags ist es zu verdanken, dass für den guten Zweck eine Summe von 1230 Euro an Spenden zusammen kamen. Organisator und Chöre bedanken sich für diese Spenden bei ihren Gästen.