Zum Besuchermagneten entwickelte sich wieder einmal der Bauernmarkt zum gestrigen Himmelfahrtstag an der Elbe in Wahrenberg.

Wahrenberg l "Himmelfahrt verbringen wir immer in Wahrenberg", das gilt für Elfi und Kurt Granzow aus Perleberg wie für viele andere Stammgäste an der Elbe. Gestern kamen sie wieder zuhauf in das nördliche Altmarkdorf, um Bauernmarkt und Kulturprogramm zu genießen.

"Wir haben hier schon mal 3000 Leute an Himmelfahrt gehabt", erklärte Norbert Krebber vom Verein Vitos. So viele seien es bei dem durchwachsenen Wetter nicht. Allerdings kommt ein Ausfall nicht in Frage. Nur zu gut erinnerte er sich daran, wie verständnislos die Leute waren, als an dem Feiertag mal weniger Programm gefahren wurde. Wahrenberg ist eben ein Besuchermagnet.

Spaziergang über den Deich

"Es gibt zwar so viele andere Möglichkeiten, aber nichts macht so viel Spaß wie ein Spaziergang über den Deich in Wahrenberg", betonte Elfi Granzow. Schon am frühen Morgen ging es mit einer Andacht und anschließender Flusssegnung los. Pfarrer Roland Jourdan und Norbert Krebber gestalteten sie gemeinsam nach dem Motto "Bunte Rhythmen und Klänge am Elbdeich". Krebber improvisierte zu Psalm 85 nach dem Kabarettisten Hanns Dieter Hüsch "zwischen Himmel und Erde". Didgeridoo, Panflöte und Nasenflöte (Krebber!) begleiteten die Darbietung. "Wir vom Vitos-Verein und Kulturcafé Blaues Wunder Elbe wollen Unterhaltung nicht nur für die Herren bieten, sondern für die ganze Familie", stellte Norbert Krebber klar. Das Angebot laufe parallel zum Bauernmarkt, bei dem der Förderverein Wahrenberg den Hut aufhabe. Mehr dazu in einer der nächsten Ausgaben.

Anne Zinke bot in ihrem Café selbstgemachten Kuchen feil, während in der Seminarscheune dahinter Brigitte Lobenstein aus Deutsch ihre Malarbeiten ausstellte. Sonnenblumen, Klatschmohn, Tiermotive wie von Elefanten und Pferden in Acryl haben es ihr angetan. Seit knapp drei Jahren stellt sie aus, zu Pfingsten in Wanzer.

Am Nachmittag hatte sich im Saal an der Elbe Nele Müller mit einem Kinderprogramm angesagt.

   

Bilder