Osterburg (ama) l Saubere Scheiben gefällig? Lars Fabel aus Osterburg wurde am Mittwoch 30 Jahre alt. Am Sonnabendmorgen überraschten ihn seine Freunde mit einer Spritztour durch die Biesestadt, inklusive Scheiben-Wascheinlage.

Der Liebhaber von Oldtimer-Motorrädern drehte mit dem Gefährt eine Runde durch die Stadt. In der Breiten Straße ging ihm der Treibstoff aus. Die Tanksäule hatten Marc Fischer, Andreas und Peter Stein selbst gebastelt, gab aber kein Benzin her. Also hieß es: Scheiben putzen für Spritgeld.

"Ich hatte schon mit so was gerechnet." Freundin Anika List (27) aus Osterburg hatte als Zuschauerin gut lachen. Vor fünf Jahren wurden die MPA-Mitarbeiterin und der Tiefbauer ein Paar. "Wir waren schon Freunde, und Silvester hat es dann gefunkt", erzählte die Freundin.

Gut gelaunt putzte Lars Fabel währenddessen Autoscheiben und bekam auch hier und da etwas Kleingeld für seine Mühe. Am Abend feierte er mit Freunden und Familie in der Musikmarkthalle in Osterburg seinen Geburtstag.