Seehausen (rfr) l Als die Verantwortlichen des Seehäuser Feuerwehrfördervereins das für den 10. Januar geplante Weihnachtsbaumfeuer wegen des anrückenden Unwetters absagten, haben sie scheinbar alles richtig gemacht.

Denn beim Nachhol-Termin am Sonnabend herrschte ruhiges Wetter. Die ausgedieneten Bäume - es sollen geschätzt um die 500 gewesen sein - konnten am Feuerwehrgerätehaus nach und nach den Flammen übergeben werden, während sich die Gäste im Schein des Feuers Bratwürste, Grünkohl und Knacker, Glühwein oder andere Getränke schmecken ließen. Für die kleinen Gäste war eine Feuerschale aufgestellt worden, wo sie unter der Regie des Seehäuser Kindertagesstätten-Fördervereins Stockbrot backen konnten. Außerdem war im Gerätehaus ein Basteltisch aufgestellt worden, an dem die Mädchen und Jungen ihrer Phantasie freien Lauf ließen. Übrigens gleich neben der Tombola, die der Feuerwehrverein traditionell veranstaltete und die Gewerbetreibende aus Seehausen und des Umlandes mit Preisen bestücken halfen. Immerhin 250 Präsente von Malstiften bis zur Schweinekeule oder zu einer Gartenbank konnten die Vereinsmitglieder um Willi Hamann mit Hilfe der Seehäuser Handballerinnen unter die Leute bringen, die für den Losverkaufbei verantwortlich zeichneten.

An der Bühne, auf der die Seehäuser Karnevalisten die Regie übernahmen, gab es auch etwas zu gewinnen. Nachdem die organisierten Narren gesungen und geschunkelt hatten, zog das Prinzenpaar der aktuellen Saison im Rahmen der vor- beziehungsweise jetzt nachweihnachtlichen Verlosungsaktion 19 Gutscheine, die ab heute im Laden von Christian Buness abgeholt werden können. In dem Eisen- und Haushaltswarenladen ist auch die Gewinnerliste einzusehen.

Die Aktion war offenbar wieder ein voller Erfolg. Unter der Federführung von Claudia Preuschoff hatten die Einkäufer gut 1000 Karten gestempelt und ausgefüllt für die Ziehung abgegeben. Die Hauptgewinne - drei Gutscheine über jeweils 50 Euro - gingen an A. Reck (Krüden), Hannelore Birkner und Hannelore Eilrich (beide aus Seehausen).

   

Bilder