1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Betrunkener Radler fährt Polizisten um

Stendal Stadtsee Betrunkener Radler fährt Polizisten um

09.04.2015, 13:24
Ein neuer Einsatzwagen der Polizei Sachsen-Anhalt steht mit Blaulicht am Dienstag (24.01.2012) in Magdeburg (Zoomeffekt). Insgesamt wurden 39 Fahrzeuge am gleichen Tag übergeben. Ursprünglich war die Übergabe von mehr Streifenwagen geplant, ein Dutzend der Fahrzeuge fiel jedoch einen Tag zuvor einem Brandanschlag zum Opfer. Foto: Jan Woitas dpa/lah  +++(c) dpa - Bildfunk+++
Ein neuer Einsatzwagen der Polizei Sachsen-Anhalt steht mit Blaulicht am Dienstag (24.01.2012) in Magdeburg (Zoomeffekt). Insgesamt wurden 39 Fahrzeuge am gleichen Tag übergeben. Ursprünglich war die Übergabe von mehr Streifenwagen geplant, ein Dutzend der Fahrzeuge fiel jedoch einen Tag zuvor einem Brandanschlag zum Opfer. Foto: Jan Woitas dpa/lah +++(c) dpa - Bildfunk+++ dpa-Zentralbild

Stendal (bb) l Ein 24-jähriger alkoholisierter Fahrradfahrer fuhr am frühen Donnerstagmorgen in Stadtsee einen Polizeibeamten um. Der junge Mann war gegen 2.45 Uhr mit seinem unbeleuchteten Rad auf der Stadtseeallee unterwegs und fuhr dabei in Schlangenlinien über die gesamte Breite der Straße. Als er aus dem fahrenden Streifenwagen heraus angesprochen wurde, antwortete er mit wüsten Beleidigungen und setzte seinen Weg unbeirrt fort.

Die Beamten fuhren ein Stück vor und stiegen aus, um den Radler zu stoppen. Der fuhr jedoch mit unverminderter Geschwindigkeit auf einen 46-jährigen Beamten zu. Als der Beamte aus dem Fahrweg trat, um einen Zusammenstoß zu verhindern, korrigierte der Radler seine Fahrtrichtung absichtlich in Richtung des Polizeibeamten und prallte so heftig mit diesem zusammen, dass beide zu Fall kamen.

Noch am Boden liegend, versuchte der Betrunkene den ebenfalls liegenden Beamten zu schlagen. Er konnte überwältigt werden, setzte seine Attacken gegen die Polizisten aber später im Einsatzfahrzeug fort. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,74 Promille.