1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Kinder entern das Biesebad-Schiff

Ferienhort Osterburg Kinder entern das Biesebad-Schiff

Die Leiterin des Ferienhorts in der Grundschule Hainstraße fest. Ute Löschner ist dank ihrer 30 bis 40 begeisterten Schützlinge täglich seit Ferienstart in Urlaubsstimmung.

Von Astrid Mathis 23.07.2015, 15:51

Osterburg l Ihren eigenen Urlaub hat Ute Löschner schon hinter sich. Jetzt freut sich die Erzieherin darüber, mit ihrer Kollegin Martina Müller viel Schönes mit den Kindern zu unternehmen. Die beiden sind die längste Zeit im Einsatz, während noch drei Kollegen das Ferienteam komplett machen.

Zum Ankommen im Ferienhort bastelten die Kinder Krabben und malten Sommermotive. Steine zu bemalen, lag ebenfalls voll im Trend. Natürlich ging es an den ersten heißen Tagen umgehend ins Biesebad. Den Erziehern gefällt besonders der gepflegte Rasen. Die Modderburg dort kommt bei allen Hortkindern gut an. So ein anderer Spielplatz ist eben ein echtes Abenteuer. Katharina Behrens und Lucy Steiling waren wiederum ganz verrückt nach der Wippe. "Im Kindergarten hatten wir nur eine Kleine mit Papageien", erzählte sie. Ferienhort liebt sie, auch wenn sie sich auf ihren Urlaub an der Ostsee schon freut. Denn sie hat ja immer wieder ihre Freunde um sich wie Katharina. Für sie geht es bald an die polnische Ostsee. "Da war ich schon mal, und es war supercool", schwärmte die Erstklässlerin.

Zu ihren Abenteuern im Osterburger Ferienhort gehörte übrigens auch der Ausflug in den Leipziger Zoo. Allein die Zugfahrt war Aufregung pur für die Kleinen. "Diesmal fahren wir sogar noch ein zweites Mal, weil insgesamt 60 Kinder mit wollten. Das wäre zu viel geworden.", fügt Ute Löschner hinzu. Uli Schernikau, Anton Ganser und Tom Watkinson waren vor lauter Begeisterung danach im Biesebad noch mit einem Plastikdinosaurier beschäftigt.

In derselben Woche statteten sie der Osterburger Bibliothek einen Besuch ab, wo Norbert Krebber mit einem Programm rund um die Natur auf sie wartete. Bowlen und Kegeln in der Sportschule stehen außerdem auf dem Plan. Traditionell gehört auch ein Besuch im Schülerfreizeitzentrum dazu, an ihrem Ausflugstag Mittwoch. Auf den Wandertag mit Picknick nach Düsedau oder Krumke freuen sich die Kinder immer. Schließlich kommt noch eine Keramikexpertin in den Hort. An einem Tag dürfen sie als Höhepunkt machen, was sie wollen.

Und sonst? "Die Mädchen verkleiden sich gern, und die Jungs bauen mit Lego-Bausteinen", plaudert Ute Löschner aus dem Nähkästchen. In dieser Woche wurde darüber hinaus der Sandkasten im Hort vergrößert. Das finden alle ganz toll, weil sie dann noch mehr Platz haben. Schließlich kommen am 1. August die künftigen Erstklässler dazu.