Über rund 140 Kilometer führt die Orientierungsfahrt, die die "Motofreakz" aus Hohenberg-Krusemark am Sonnabend, 4.Juni, für Mopeds, Motorräder und deren Fahrer veranstalten. Start und Ziel ist wie schon bei den ersten fünf Auflagen des Wettbewerbes Hohenberg-Krusemark.

Hohenberg-Krusemark. Mit Blick auf die sechste Auflage der Orientierungsfahrt veranstalteten die Fans motorisierter Zweiräder am Sonnabend einen Arbeitseinsatz und unterzogen ihre Heimstatt einer kosmetischen Behandlung. Sie versahen die Werkstatthalle, die sich auf dem ehemaligen KfL-Hof befindet, mit einem Außenanstrich ganz in Gelb und "tauchten" auch gleich die angrenzenden, von der Jugendwehr und von der Ortsgruppe für Ziergeflügel und Exoten genutzten Hallen in die gleiche Farbe.

"Die Gemeinde hat das Material gegeben, wir haben unsere Muskelkraft zugesteuert", berichtete "Motofreakz"-Mitglied Thomas Nowak. Sebastian Böttcher, Vorsitzender der Interessengemeinschaft, zeigte sich mit der Resonanz zufrieden. "Wir sind rund 20 Mitglieder. Fast alle waren beim Einsatz dabei", sagte er. Und er wies daraufhin, dass weitere Einsätze folgen. So ist die Gestaltung eines Grillplatzes auf dem Hof geplant.

Am 4. Juni steht aber erst einmal die Orientierungsfahrt an. Die richten die "Motofreakz" mit dem MZ-Club Tangerhütte aus. Die Tangerstadt wird eine Station der Tour sein. Dort können die Teilnehmer sich nicht nur mit einem Mittagessen stärken, sondern auch eine Ausstellung mit Maschinen der Marken MZ und Simson anschauen. "Bis jetzt haben wir 60 Anmeldungen. Die Gesamtteilnehmerzahl ist auf 100 Fahrer begrenzt", erläuterte Nowak, der die Meldungen entgegennimmt: unter der Telefonnummer 0173/4206607 oder im Internet unter www.motofreakz-krusemark.de.

Die Teilnehmer sammeln sich am 4. Juni um 10 Uhr am Dorflädchen. In der nun gelb glänzenden Halle der "Motofreakz" klingt die Sportveranstaltung bei Speis und Trank sowie Spielen aus. Und natürlich mit der Siegerehrung. Dabei darf sich der Gewinner auf eine Simson-Maschine freuen, die die Hohenberg-Krusemarker derzeit überholen.