1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Hollywood-Stars geben sich in Osterburg die Klinke in die Hand

Schüler, Lehrer und Freunde des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums feiern Herbstfest in der Lindensporthalle Hollywood-Stars geben sich in Osterburg die Klinke in die Hand

Von Hannes Harthun 18.10.2011, 04:26

Osterburg l "Klappe die Erste!" Am Wochenende ging in der Lindensporthalle das Herbstfest des Markgraf-Albrecht-Gymnasiums zum Thema "Hollywood" über die Bühne. Für die Organisation waren die zwölften Klassen zuständig, die sich für das Programm einiges ausgedacht hatten.

Vor der Halle war eine Art roter Teppich ausgelegt, und auch sonst hatten die Schüler mit Plakaten von Kinofilmen, einem Hollywood-Schriftzug und einem Walk of fame für die passende Dekoration gesorgt. Zwei besondere Persönlichkeiten hatten sich für den Abend angekündigt. Audrey Hepburn alias Laura Schaar und Captain Jack Sparrow alias Mona Zwinscher führten mit Witz und Charme durch den Abend. Als erstes betraten acht junge Damen des Abiturjahrgangs 2012 die Bühne. Sie versuchten sich an einer Tanzeinlage zu Michael Jacksons "Thriller". Der Originalinterpret hatte die Latte für die Darbietung sehr hoch gelegt. Daran konnten die Laientänzer zwar keineswegs anknüpfen, doch eröffneten sie die Veranstaltung stilgerecht.

Danach folgten mehrere Wettbewerbe. Gesucht wurde unter anderem die beste Szene aus einem Hollywoodfilm. Neben einer Szene aus "Titanic" sah man auch einen Dialog aus dem aktuellen Kinofilm "Hangover". Wie der echte Film erhielt auch beim Herbstfest nur "Titanic" den Oscar. Diesen nahmen Anna Hauptmann als Rose und Clara Schneidler als Jack freudestrahlend entgegen. Anschließend beteiligte sich eine Gruppe von fünf jungen Herren am Wettbewerb. Bereits beim Betreten der Bühne gab es Jubel und Applaus. Grund dafür war vermutlich der Auftritt der Gruppe beim Herbstfest 2010, wo sie als Village People in der Miniplaybackshow auftrat. Diesmal hatte die Gruppe namens "Mister Manitu" ein Lied aus "Der Schuh des Manitu" mitgebracht. Mit Cowboyhüten und Sonnenbrillen lieferten sie eine unterhaltsame Show ab.

Auch Lehrer beteiligten sich am Wettstreit. Zu gregorianischen Klängen und in reichlich Nebel gehüllt betraten die Akteure in Mönchsgewänder gehüllt die Bühne. Die langen Kleider legten die Lehrer jedoch ab und standen dann zur Belustigung des Publikums in Hawaiiröcken auf der Bühne. Trotz der unterhaltsamen Performance, der knappen Bühnenoutfits und einem Bestechungsversuch mit Schokolade konnte die Lehrercombo nicht genügend Stimmen beim Publikumsvotum sammeln. Der Oscar, überreicht durch Oskar Emde, ging an die tanzenden Cowboys. Den Doppelgängerwettbewerb entschieden Joko und Klaas alias Jan-Peter Ernst und David Kruppke für sich. Sie setzten sich gegen Mitstreiter wie Charlie Chaplin und Eminem durch. Bei den Frauen setzte sich Amy Winehouse alias Anne Kunstmann gegen die Konkurrenz durch.

Als letzter Programmpunkt betrat Pepe die Bühne. Die Band mit Frontfrau Lisa Zwinscher war vor drei Jahren schon mal beim Herbstfest aufgetreten - damals war Lisa Zwinscher noch Schülerin am Markgraf-Albrecht-Gymnasium. Die Band beschreibt ihren Stil als Mischung aus Rock, Funk und Jazz. Ludwig Buschendorf am Schlagzeug, Inga Sagrodnik an der Gitarre, Lars Knoblauch am Bass und Marius Moritz an den Keyboards begleiten die Sängerin Lisa Zwinscher. Mit hoher Professionalität, aber auch mit Gefühl und Leidenschaft trug die Band ihre selbstgeschriebenen Songs vor. Bei den Gästen rief der Auftritt nur verhaltenes Echo hervor. Die meisten freuten sich bereits auf den nachfolgenden DJ Micha. Dieser legte danach bis in die frühen Morgenstunden elektronische Musik, Charts und Klassiker auf.

Aus organisatorischen Gründen gingen um 3 Uhr die Lichter in der Halle an. Neben Schülern und Gästen nutzten auch einige Lehrer die Gelegenheit zum Tanzen, sodass bis zum Ende der Veranstaltung reges Treiben in der Sporthalle herrschte.