
Musikfreunde aus der Region Seehausen erwartet im Jahr 2012 ein umfangreiches Musikprogramm in der Sankt Petrikirche Seehausen. Höhepunkt wird die Einweihung der im dritten Bauabschnitt sanierten Lütkemüller-Orgel am Wochenende 30.Juni/1.Juli sein.
Seehausen l Nachdem das Kirchenmusikprogramm im vergangenen Jahr vor allem aufgrund der Orgelsanierung eher auf Sparflamme lief, geht es in diesem Jahr wieder voll zur Sache. Kantor Friedemann Nitsch hat wieder einen sehr abwechslungsreichen Konzertplan zusammengestellt. "Das Programm steht im Wesentlichen. Wahrscheinlich kommen aber noch ein bis zwei Ergänzungen hinzu", sagt der Kantor im Volksstimme-Gespräch.
Auftakt am 6. Mai mit Chor- und Bläsermusik
Der Auftakt findet (nach bisheriger Planung) am Sonntag, 6. Mai, statt. An diesem Sonntag der Kirchenmusik erklingt ab 17 Uhr unter dem Motto "Singet dem Hern ein neues Lied" geistliche Chor- und Bläsermusik, dargeboten von den Mitgliedern der Petrikantorei Seehausen. Der Kirchenchor, der Posaunenchor und der Gospelchor sind mit dabei. "Eventuell gibt es aber schon vorher ein Frühlingskonzert, an dem die Oldieblaskapelle und der Männerchor Seehausen sowie die Petrikantorei mitwirken", verrät Friedemann Nitsch.
Tradition hat bereits die Aufführung eines Kindermusicals im Frühsommer in der Petrikirche. Das Konzert, das vom Kinderchor der Petrikantorei Seehausen und Mädchen und Jungen aus der Region gestaltet wird, findet am Sonntag, 10. Juni, statt. Beginn ist um 14 Uhr. Ein Kammerkonzert erwartet alle Freunde der klassischen Musik am Sonntag, 17. Juni, ab 17 Uhr. Familie Dr. Ralph Netal bringt Musik für Streichquartett und Klavier zu Gehör.
"Der große Höhepunkt des diesjährigen Kirchenmusikprogramms ist das Festwochenende zur Einweihung der im Jahr 1876 erbauten Lütkemüller-Orgel nach Abschluss des dritten Bauabschnitts im Zuge der Restaurierungsarbeiten. Dieses wichtige Ereignis soll natürlich würdig gefeiert werden", erklärt der Kantor.
Eingeweiht wird das Instrument mit insgesamt drei Veranstaltungen am besagten Wochenende. Am Sonnabend, 30. Juni, gibt es ab 18 Uhr ein Konzert für Trompete und Orgel. Ausführende sind die in Seehausen bereits gut bekannten Spitzenmusiker Johanna Lennartz (Orgel) und Peter Wettemann (Trompete). Auch beim Festgottesdienst am Sonntag, 1. Juli (Beginn 10.30 Uhr), der von der Petrikantorei musikalisch umrahmt wird, erklingt die frisch sanierte Orgel - bedient von Kantor Friedemann Nitsch. Am gleichen Tage gibt es noch ein hochwertiges Orgelkonzert, Thomas Lennartz, Kathedralorganist an der Dresdner Hofkirche, Ehemann von Johanna Lennartz, spielt ab 17Uhr auf der Lütkemüller-Orgel. An dem Festwochenende wird es für alle Interessenten auch Orgelführungen geben. Experten werden gleich mehrere zur Verfügung stehen, darunter voraussichtlich auch der Chef der ausführenden Potsdamer Orgelbaufirma, Matthias Schuke.
Das nächste Konzert findet am Sonnabend, 7. Juli, statt. Ab 19.30Uhr gastiert zum wiederholten Male der Chor der evangelisch-lutherischen Gemeinde Kaliningrad. Die Frauen geben in den Tagen zuvor bereits mehrere andere Konzerte in der Region.
Vokal-Ensemble MPAW gastiert am 9. September
Das Trio Stendalia gibt dann am Sonntag, 26. August, ein Konzert für Sopran, Flöte und Orgel. Ausführende sind Stendals Domkantor Johannes Schymalla, Birgit Klitsch und Paulina Stein. Beginn ist um 17Uhr. Voraussichtlich im Rahmen des Altmärkischen Musikfestes gastiert zudem das bekannte Vokal-Ensemble Music Project Altmark West (MPAW) in der Petrikirche. Termin ist am Sonntag, 9. September, um 17 Uhr.
Einen Höhepunkt gibt es dann noch einmal zum 1. Advent (2. Dezember). Ein Chor-Orchester-Konzert steht auf dem Plan. Ab 16Uhr erklingen Adventskantaten von Johann Sebastian Bach. Ausführende sind das HML-Orchester sowie die St. Petrikantorei Seehausen nebst auswärtigen Vokalisten und Instrumentalisten.
Calberwisch l Den Klassiker Friedrich Schiller auf eine besondere Art bekannt zu machen, war das Anliegen einer literarisch-musikalischen Veranstaltung des Kulturfördervereins... weiterlesen
Die Schaubeauftragten des Unterhaltungsverbandes Seege-Aland können zufrieden sein. Dem Grabennetz "geht" es gut.Seehausen l Der Vorstand des Unterhaltungsverbandes Seege-Aland... weiterlesen
Welle l "Die Veranstaltung hat sich weiterentwickelt und ich freue mich, dass auch regionale Anbieter und Vereine stärker eingebunden sind", sagte am Sonnabend Uwe Bliefert... weiterlesen
Für ein Schuljahr ins Ausland: Cinzia Ferrari lernt die deutsche Kultur kennen. Die Italienerin, die bei einer Gastfamilie in Goldbeck wohnt... weiterlesen
![]() |
12. Spargelhoffest der Familie Heinl in Plätz. Hier klicken für die Bilder. weiterlesen
Altmärker des Jahres Teil 1Um die Fotos zu sehen, klicken Sie bitte auf eins der Miniaturbilder... weiterlesen
Magdeburg l Der Mann, der am 9. November 2007 gegen 17 Uhr einer Sparkassenmitarbeiterin in der... weiterlesen
Was die Überschrift: Reformpädagogik weicht der Gleichschaltung mit dem Artikel zu tun haben soll bleibt vollkommen um Dunkeln. Geht es hier nur drum die Reformpädagogik in ein falsches Licht zu rücken?
Ach du dickes Ei.. das glaub ich ja wohl gar nicht. Indianerfest, Indianerfan - wenn ich das schon lese oder höre kriege ich sonen hals.. ich bin mit einem indianer verheiratet, von daher ist ein teil meiner familie ebenfalls indianer, ich kenne auch viele indianer und deren stimmung, meinung über sowas und - naja die ist nicht die beste - im gegenteil, die sind total angepisst von indianerspielen weißer europäer. Muss ich noch mehr sagen?? Ihr solltet euch mal mit ihnen ernsthaft befassen, welche kennenlernen, mit ihnen reden und vorallem ihnen zuhören und sie verstehen.. warum die stinkesauer sind über solche spielchen und die damit verbundene verballhornung, verniedlichung und zum maskottchenmachen ihres volkes, ihrer kultur usw. durch weiße europäer; die fühlen sich doch total verarscht und lächerlich gemacht. Sorry wenn ich einigen hier den spaß (auf kosten eines noch immer in den usa und kanada existierenden volkes) vermiest habe, das war beabsichtig. Von daher keine entschuldigung aber wie wärs mal mit nachdenken: wie würdet ihr euch fühlen ,wenn andere völker euch in dieser weise missbrauchen- denn das genau ist es was hier passiert.