1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ballongrüße steigen in nächtlichen Himmel

Johanni-Parkfest in Kossebau erlebte die siebte Auflage bei viel Kultur und Musik Ballongrüße steigen in nächtlichen Himmel

Von Hannes Harthun 26.06.2012, 03:21

Einen rundum gelungenen Abend erlebten am Sonnabend viele Kossebauer und Gäste beim Johanni-Parkfest. Die Veranstaltung am Vorabend des Johannistages fand bereits zum siebten Mal statt.

Kossebau l Viele Mitwirkende hatten das Fest vorbereitet, dazu zählten die Kommune Kossebau, der Veranstaltungskreis Kossebau/Rathsleben, die örtliche Freiwillige Feuerwehr, der Kulturverein Lückstedt, die Gaststätte und mehrere weitere Firmen sowie der Pfarrbereich Kossebau.

Pfarrer Matthias Kruppke begrüßte zahlreiche Gäste zur Andacht in der Kossebauer Johanniskirche. "Der Johannistag soll uns dazu einladen wieder fröhlich zu sein, zusammen im Namen Jesu Christi", erklärte Kruppke. Schmunzelnd fügte er hinzu: "Wir erleben jetzt die längsten Tage und die kürzesten Nächte. Das verführt im positiven Sinne zum Feiern."

Gemeindepädagogin Karin Koßbau ging anschließend auf die Bedeutung des Festes ein. Es werde der Geburtstag Johannes des Täufers gefeiert, so Koßbau. In der Andacht wurde auch gesungen. Matthias Kruppke am Keyboard und Reiner Ahrends am Schlagzeug begleiteten die Gemeindelieder. Als ¿Vorsänger\' standen Christiane Kruppke und Anna-Maria Koßbau im Mikrofon. Bevor das Fest im Pfarrgarten weiterging beendete Kruppke die Andacht mit einem abgewandelten Luther-Zitat: "Und nun flugs und fröhlich gefeiert!"

Im Park standen schon zahlreiche gastronomische Angebote bereit. Es gab Deftiges vom Grill und dazu viele liebevoll zubereitete Salate. Das Wetter spielte auch mit, sodass in gemütlicher Runde die letzten Strahlen der Abendsonne genossen werden konnten. Für die Kinder standen derweil mehrere Angebote offen. Steinmetz Jens-Peter von Wiegen bastelte mit den Kleinen Anhänger, Glücksbringer und allerhand Anderes aus Speckstein. Im Märchenzelt las Gemeindepädagogin Karin Koßbau Märchen von Hans Christian Andersen. Jutta Schulze sorgte mit ihren Hunden in der "Kuschelwuschel"-Show für amüsante Unterhaltung und auch sonst konnten die Kinder im Park ausreichend spielen und toben. Ein Quiz gab es auch, bei dem in einem Buchstabenfeld 21 Instrumente gefunden werden sollten. Die Erwachsenen konnten an einer Tombola teilnehmen. Die Preise wurden von Unternehmern der Region gesponsert, Hauptgewinn war die Mietung eines Wohnmobils im Wert von 300 Euro.

Als die Dunkelheit langsam hereinbrach, wurde das Johanni-Feuer entzündet, kurz darauf traten die Johanni-Sisters auf der Hauptbühne auf. Für Fußballfans bestand die Möglichkeit, das Europameisterschaftsspiel Spanien gegen Frankreich zu verfolgen.

Als um Mitternacht der Johannistag anbrach, ließen die Gäste vom Hügel im Park Ballongrüße in den Himmel steigen. Zum Fest sorgte "No Limit" aus Osterburg für gute Unterhaltung. Die Band um Frontfrau Jutta Völzke sorgte mit alten und neuen Hits für tanzbare Musik, sodass viele Gäste in den Sonntagmorgen tanzten.