Newsticker

Dem Reit- und Fahrverein Beuster steht ein Jubiläum ins Haus. Am Wochenende 18. und 19. August erlebt das Reit- und Fahrturnier in Ostorf bereits seine 30. Auflage. Verbunden mit dem Turnier sind auch wieder die Kreismeisterschaften im Fahren.
Beuster l Anstrengende Wochen erleben derzeit die Mitglieder des Reit- und Fahrvereins. Die Vorbereitungen auf die traditionsreiche Pferdesport-Großveranstaltung laufen auf Hochtouren. So wurde am Donnerstag der Gelände-Fahrplatz in Beuster vorbereitet. Mit dabei war auch der Parcoursbauer Ekkehard Freiberg aus Calbe/Saale. In Kürze wird mit der Herrichtung des Spring-, Dressur- und Fahrplatzes in Ostorf begonnen, wobei der gastgebende Verein wieder auf eine Reihe ehrenamtlicher Helfer zählen kann.

Geländefahren erfreut sich immer größeren Zuspruchs
Beim Turnier muss wieder alles wie am Schnürchen klappen, denn dem Reit- und Fahrverein Beuster liegen bereits 550 Nennungen vor - eine beachtliche organisatorische und logistische Herausforderung für alle Beteiligten. Die meisten Prüfungen stehen im Springen an. Aber auch die Zahl von 90 Nennungen im Fahren kann sich sehen lassen. "Das dritte Jahr in Folge werden im Rahmen des Turniers auch wieder Gelände-Fahrpüfungen ausgetragen. Es war eine gute Entscheidung, dass wir das Geländefahren 2010 nach rund 20 Jahren Pause wieder mit ins Programm aufgenommen haben. Es findet immer größeren Zuspruch. Für dieses Jahr liegen bereits 27 Nennungen vor", freut sich die Vorsitzende des Reit- und Fahrvereins Beuter, Annegret Schwarz.
Der Ablaufplan und das Rahmenprogramm für das Jubiläumsturnier stehen. Nicht an letzter Stelle möchte der Vorstand darauf hinweisen, dass wegen des Jubiläums der Eintritt zum Reiterball am Sonnabend frei ist.
Sportliche Höhepunkte gibt es am Sonnabend und Sonntag gleichermaßen zu erleben. Als Beispiele nennt Annegret Schwarz die Springprüfungen der M-Klasse, die an beiden Tagen stattfinden, und das Flutlichtspringen am Samstagabend. Im Anschluss an das Flutlichtspringen sollen die Siegerehrungen für die Geländefahrer stattfinden - bei gutem Wetter auf dem Turnierplatz, ansonsten im Festzelt. "Wir erhoffen uns für diese abendlichen Aktivitäten viel Publikum - auch wegen der hoffentlich vielen Reiterball-Gäste." Alle Prüfungen werden auf dem Hauptplatz in Ostorf stattfinden - mit Ausnahme der Gelände-Fahrprüfungen. Dafür befindet sich der Dreh- und Angelpunkt wieder auf der Wiese hinter der Schäferei Schuster in Beuster. Die Gelände-Fahrprüfungen finden nur sonnabends statt.
Jüngster Reiternachwuchs tritt zu Prüfungen kostümiert an
Wie Schwarz weiter ausführt, wird einer der Höhepunkte am Sonntagnachmittag die Siegerehrung der Kreismeister im Fahren sein. Sein sportliches Können wird bei dem Turnier auch der jüngste Reiternachwuchs präsentieren können. So wird es wieder Prüfungen in der Führzügelklasse geben. "Das Besondere in diesem Jahr: die Kinder treten in Kostümen an. Bei den Prüfungen gibt es zwei Wertungen - eine für das Können im Umgang mit dem Pferd und eine für die Kostümierung.
Das Reit- und Fahrturnier Beuster ist längst über die Grenzen der Altmark hinaus bekannt. Die Sportler reisen aus Sachsen-Anhalt, Meck- lenburg-Vorpommern, Bran- denburg und Niedersachsen an.
Auf diesem Wege möchte sich der Vereinsvorstand bei den Sponsoren für die bislang eingegangenen Spenden bedanken. Weitere Spenden sind sehr willkommen. "Ohne diese finanzielle Unterstützung wäre das Turnier nicht durchzuführen", weiß Vorstandsmitglied Sabine Hiller. Ein Dank gelte auch allen Helfern bei der Vorbereitung und Durchführung; nicht zu vergessen dem Landwirtschaftsbetrieb Steinmetzer-Voßköhler-Wille, der Müller GbR und Gerhard Platz für die Zuverfügungstellung der Flächen.
| Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.): | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
![]() |
Stellenangebote in der Region Osterburg
Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Osterburg und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle
Stellenangebote.Immobilien und Wohnungen
in der Region Osterburg
Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Osterburg und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.Fahrzeugangebote in der Region Osterburg
Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Osterburg und
Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.Trauerfälle in der Region Osterburg
Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Osterburg und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Fischbeck / Schönhausen / Wust. Noch immer steht das Wasser in den Dörfern. Mit den fallenden Pegeln... weiterlesen
Osterburg. Der Osterburger Tennis-Nachwuchs musste am Sonnabend zu zwei Spielen antreten... weiterlesen
Fischbeck/Schönhausen/Sandau/Kamern/Klietz. Die Volksstimme ist am Donnerstag erneut über das... weiterlesen
Die Fußballsaison 2012/13 in der Männerfußball-Verbandsliga ist Geschichte. Für den auf den Aufstieg... weiterlesen
Am Sonnabend feiert der 1. Jiu-Jitsu-Verein Sachsen-Anhalt Stendal sein 20-jähriges Bestehen... weiterlesen
Stendal (wse) l Seit dem Sommer des Vorjahres leitet Thomas Schulze die Geschicke des... weiterlesen
Kreissportbund l Stendal (wse) Heute ab 15 Uhr findet beim Kreissportbund die Ehrungsveranstaltung... weiterlesen
Wie geht es Sportlern, Trainern und anderen Ehrenamtlichen aus und in den von den Fluten betroffenen... weiterlesen
Alle 20 Minuten ein Bus mit 10 Plätzen? Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Wenn dieser Minibus wenigstens im Pendelverkehr fahren würde, wäre das vielleicht aussreichend. Aber 2 Minuten bis zum Allee-Center und 2 Minuten zurück, dann 15 Minuten Pause? Wer kommt bei der MVB eigentlich immer auf solche Ideen?
Wer hilft uns bei Tag und bei Nacht - das THW,die Armee, die Feuerwehr, sie halten wacht. Die Mitarbeiter kennen keine Rast und Ruh - sie helfen schnell, vor Ort,im nu. Persönliche Grenzen kennen sie niccht - die Sorge um Andere steht ihnen im Gesicht. Der Erfolg trifft er dann auch ein - bestätigt jedesmal ihr Vorhandensein. Habt herzlichst Dank für Eure Kraft und Zeit - das nächste mal steht Ihr wieder bereit! DANKE - DANKE - DANKE