1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. 20. Oktoberfest: Lückstedt feiert Jubiläumsparty

Musiknacht mit "Swagger" und der Erntedank-Gottesdienst zählten am Wochenende zu den Höhepunkten der Sause 20. Oktoberfest: Lückstedt feiert Jubiläumsparty

Von Hannes Harthun 02.10.2012, 01:19

Am Wochenende feierte Lückstedt zum 20. Mal das Oktoberfest. Hunderte Gäste waren bei der zweitägigen Sause im Festzelt an der Altmarkhalle dabei.

Lückstedt l "Swagger" zählt längst zum Inventar des Oktoberfestes. Die Band aus Weimar trat zum zehnten Mal in Lückstedt auf, hatte jedoch brandaktuelle Songs im Gepäck. So zum Beispiel "I follow rivers" von Lykke Li. Das erste Stück "Infinity 2008" hatte bereits nach wenigen Sekunden für eine volle Tanzfläche gesorgt. Die sympathischen Jungs aus Weimar überzeugten musikalisch, allen voran Frontmann Andreas Thews. Schlagzeuger Tobias Loch, Gitarrist Martin Jahn, Keyboarder Markus Scheler und Bassist Fabian Ammon sorgten für satten Sound, der viele Feiernde bis in den Morgen auf der Tanzfläche hielt.

Wehrleiter Karsten Noffke schwelgte in Erinnerungen. Er wirkte bereits beim ersten Oktoberfest mit, als das Spektakel über drei Tage verlief und etwa 10 000 Besucher nach Lückstedt kamen. "Na sicher freue ich mich", bekannte der Wehrleiter und ergänzte: "Sonst passiert hier ja nix auf dem Dorf."

Der Kulturverein Lückstedt und die Freiwillige Feuerwehr des Ortes hatten die Vorbereitungen für das Fest gestemmt. "Der Band gefällt es hier, es gibt gute Voraussetzungen und außerdem sind sie über die Jahre nicht abgehoben, so wie viele andere", erklärte Noffke das langjährige Engagement der Band Swagger. "Die letzten Gäste gehen meistens gegen sechs Uhr - wir stehen acht Uhr schon wieder hier zum Aufräumen", erzählte Karsten Noffke. Mit 550 Gästen blieb die Besucherzahl unter der des Vorjahres, trotzdem sagte der Wehrleiter: "Wir sind zufrieden."

Am nächsten Tag ging es deutlich ruhiger zu. Pfarrer Matthias Kruppke begrüßte zahlreiche Gläubige zum Erntedank-Gottesdienst im Festzelt. Vor dem Altar waren zahlreiche Erntegaben und Feldfrüchte aufgebaut. Der Dank dafür und für die "Lebensernte" wie Pfarrer Kruppke es bezeichnete stand im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der unter anderem durch die Christenlehrekinder mitgestaltet wurde. Mit Gemeindepädagogin Karin Koßbau dankten sie für Familienangehörige, Ernte und Wasser.

Freude und Dank wurden auch musikalisch ausgedrückt. Kantoreikatechetin i.R. Rosegret Kruppke begleitete die Gemeindemitglieder an der elektronischen Orgel. Zusätzlich verstärkten der Lückstedter Kirchenchor und die "Osterburger Band" das musikalische Aufgebot. Christiane Kruppke und Anna-Maria Koßbau sangen begleitet von Matthias Kruppke am Keyboard, Reiner Ahrends am Schlagzeug und Isabel Kruppke am Altsaxophon unter anderem "Von der Zärtlichkeit Gottes" und "Danke, o Herr, für deinen Segen".

In seiner Predigt bezeichnete Matthias Kruppke die Erde als "Garten, der vor Leben strotzt." Besonders die Pflanzen, die im Schatten stünden, bräuchten dort die gärtnerische Zuwendung. Die Dankbarkeit über den blühenden Lebensgarten und seinen göttlichen Schöpfer fasste Kruppke im Motto des Gottesdienstes zusammen: "Wer denkt der dankt, wer weiterdenkt dankt Gott."

Nach dem Gottesdienst war es Zeit für ein zünftiges Mittagessen mit Schnitzel, Soljanka und vielem mehr, bereitgestellt von der Argrar-Genossenschaft Lückstedt. Während des Essens spielte das Drehorgel-Orchester Braunschweig bekannte Melodien und alte Schlager im Rahmen des 16. Grenzgänger-Festivals. Im Laufe des Nachmittags war für weitere Unterhaltung gesorgt. Die Osterburger Blasmusikanten und die Tanzschule Schier-Rösel traten im Festzelt auf.

Vor dem Zelt war eine Hüpfburg aufgebaut. Kinder konnten sich zudem bei der Feuerwehr in verschiedenen Aufgaben versuchen. Eine Modenschau und die Hundeshow "Kuschelwuschel" rundeten das Festprogramm ab.