1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Osterburg
  6. >
  7. Ronald Roefe sieht Ehrenpreis als Ansporn

Osterburg würdigt das Engagement des Kultur- und Sportvereins der Altgemeinde Königsmark Ronald Roefe sieht Ehrenpreis als Ansporn

24.10.2012, 01:13

Während der Kulturehrung der Einheitsgemeinde wurde am Montagabend der Kulturförderpreis der Volksstimme an das Projekt "JuBib" (Jugendbibliothek) vergeben. Ihre eigene Ehrung widmete die Kommune einem Verein aus einem Osterburger Ortsteil.

Von Nico Maß

Osterburg l Mit der Bekanntgabe des Preisträgers der Kulturehrung der Hansestadt Osterburg sorgte Laudatorin Diana Kokot am Montagabend gleich für eine ganze Riege strahlender Gesichter. Denn der Kultur- und Sportverein der Altgemeinde Königsmark, der von der aus dem Osterburger Sozialausschuss bestehenden Jury den Zuschlag für den Preis bekommen hatte, war mit mehreren Vertretern bei der Ehrung dabei. Ein Sinnbild für den Gemeinschaftssinn und das Engagement, das der im Februar 2011 gegründete und aktuell 72 Mitglieder zählende Verein schon bei vielen Aktionen unter Beweis gestellt hat. Der Vorsitzende Ronald Roefe nahm den mit 500 Euro dotierten Preis aus den Händen von Bürgermeister Nico Schulz und der stellvertretenden Sozialausschussvorsitzenden Sigrid Fischer entgegen. Roefe bedankte sich für die Ehrung und machte deutlich, dass der Preis Ansporn für zukünftige Initiativen und Aktionen sei. Dabei mag Roefe auch an ein Jubiläum gedacht haben, dass die Königsmarker ganz besonders begleiten und ausgestalten wollen. 2014 kann der Ort seinen 850. Geburtstag feiern.

Für den musikalisch-literarischen Part des Abends, der in der Osterburger Geschäftsstelle der Kreissparkasse Stendal über die Bühne ging, zeichneten Bibliothekarin Anna Radtke und Liedermacher Rainer Trunk verantwortlich. Das Duo präsentierte Ausschnitte aus zwei Konzertlesungen, die auf die Kindheit und Jugend Trunks ("Der Keller am Fluss") eingehen sowie einem persönlichen Blick der beiden Künstler auf ihr Leben in der Zeit zwischen Mondlandung und Mauerfall ("Apollo 11") zum Inhalt haben.

Von dem Auftritt Anna Radtkes und Rainer Trunks zeigte sich auch Steffen Seifert beeindruckt. Der Leiter der Osterburger Geschäftsstelle der Kreissparkasse Stendal bedankte sich mit Präsenten bei den Künstlern. Und überreichte einen symbolischen Scheck über 1000 Euro an Bürgermeister Nico Schulz und Bibliothekschefin Anette Bütow, mit dem das Geldinstitut seine schon traditionelle Unterstützung der Osterburger Literaturtage dokumentierte.