• 27. Mai 2015



Sie sind hier:




Tagestour durch die Altmark: Wirtschaftsministerin Birgitta Wolff besuchte Mosterei Schulz


Auf Stippvisite in Diesdorfs Erfolgsbetrieb

26.02.2013 02:16 Uhr |


Von Alexander Walter


Zum Wohl mit Bratapfelpunsch aus Diesdorfer Produktion: Uwe Harms (CDU, von links) mit Tatiana Schulz, Matthias Schulz und Stefan Schulz sowie Birgitta Wolff (CDU), Jürgen Stadelmann (CDU) und Michael Ziche (CDU).

Zum Wohl mit Bratapfelpunsch aus Diesdorfer Produktion: Uwe Harms (CDU, von links) mit Tatiana Schulz, Matthias Schulz und Stefan Schulz sowie Birgitta Wolff (CDU), Jürgen Stadelmann (CDU) und Michael Ziche (CDU). | Foto: Alexander Walter Zum Wohl mit Bratapfelpunsch aus Diesdorfer Produktion: Uwe Harms (CDU, von links) mit Tatiana Schulz, Matthias Schulz und Stefan Schulz sowie Birgitta Wolff (CDU), Jürgen Stadelmann (CDU) und Michael Ziche (CDU). | Foto: Alexander Walter

Birgitta Wolff, Wirtschaftsministerin von Sachsen-Anhalt (CDU), hat gestern die Süßmost-erei Schulz in Diesdorf besucht. Der Stopp war eine von mehreren Stationen einer Tagestour durch die westliche Altmark.

Anzeige

Diesdorf l Uwe Harms, CDU-Landtagsabgeordneter aus Klötze, hatte eingeladen, und die Ministerin kam. Einen Nachmittag lang tourte Birgitta Wolff, Wirtschaftsministerin von Sachsen-Anhalt (CDU), gestern durch die westliche Altmark, die zugleich Wahlkreis ihres Klötzer Parteikollegen ist.

Nach der Metallbaufirma Nieder in Kusey war die zweite Station der promovierten Wirtschaftswissenschaftlerin dabei die Süßmost- und Weinkelterei Schulz in Diesdorf. Gemeinsam mit Uwe Harms, dem Landtagsabgeordneten Jürgen Stadelmann (CDU) und Landrat Michael Ziche (CDU) kam Wolff dort ins Gespräch mit der Unternehmerfamilie Schulz. Diese konnte trotz eines in den vergangenen Jahren gestiegenen Konkurrenzdrucks im Lebensmittelgeschäft von einer Erfolgsgeschichte berichten: Seit 1935 verarbeite die Diesdorfer Mosterei inzwischen altmärkisches Obst zu Säften und Wein, berichtete Matthias Schulz, Sohn des Inhabers und zugleich Doktorand der Lebensmitteltechnologie an der Technischen Universität Berlin. Erst 2008 habe das Unternehmen die Produktpalette auch mit Wissen aus der Forschung um Obstbrände erweitert - ein Schritt, der dem Familienbetrieb gelang. Heute seien zehn Mitarbeiter in der Firma beschäftigt. Die Erweiterung der Kapazitäten mit einer dritten Presse befinde sich gerade im Bau. Birgitta Wolff zeigte sich in ihren Ansichten bestätigt. "Auch hier zeigt sich, dass wissensintensive Produktion eine höhere Wertschöpfung hat", sagte die Ministerin. Nach dem Zwischenstopp in Diesdorf reiste Wolff zu einem Dialog mit Junioren der Industrie- und Handelskammer ins Salzwedeler Kulturhaus weiter.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2015
Dokument erstellt am 2013-02-26 02:16:53
Letzte Änderung am 2013-02-26 02:16:53

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Apple iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und informieren


Anzeige

Salzwedel




Anzeige

Lokales



Stellenangebote in der Region Salzwedel

Stellenanzeigen in der Region Salzwedel Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Salzwedel und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Salzwedel finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Salzwedel

Immobilienanzeigen in der Region Salzwedel Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Salzwedel und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Salzwedel finden

Fahrzeugangebote in der Region Salzwedel

KFZ-Anzeigen in der Region Salzwedel Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Salzwedel und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Salzwedel finden

Trauerfälle in der Region Salzwedel

Traueranzeigen in der Region Salzwedel Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Salzwedel und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Salzwedel

Volksstimme Magazine digital in der App



Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Salzwedel





Neueste Partyfotos


Joker: Fünf Jahre Bassraketen
Partybilder aus Stendal. Fotos: Blickwinkel

Stendal (hd) l Im Joker haben die Bassrakten ihr fünfjähriges Bestehen gefeiert und es in dem Club... weiterlesen


17.05.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Abi-Eskalation im Flash Club
Partybilder aus Osterburg. Fotos: Philip Krahnert.

Osterburg (hd) l Das war der Höhepunkt in Sachen Abipartys in Osterburg. Am Freitag stand im Flash... weiterlesen


17.05.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Joker: Ü 30 meets Charts deluxe
Partybilder aus Stendal. Fotos: Blickwinkel

Stendal (hd) l Im Joker stand am Sonnabend die "Ü 30 meets Charts deluxe"-Party auf dem Programm... weiterlesen


11.05.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


weitere Partyfotos

Bilder aus Salzwedel


Wettkampf der Männer in Röcken
Highland-Games in Engersen. Fotos: Conny Kaiser

Engersen (cn) l Die Highland Games sind ein Spektakel, das in der Altmark seinesgleichen sucht... weiterlesen


25.05.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Schnorrer ziehen durch Seeben
Seebener feiern Pfingsten. Fotos: Alexander Walter

Seeben (aw) l Zwei Tage lang hat Seeben am Wochenende sein traditionelles Pfingstfest gefeiert... weiterlesen


25.05.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Auto rast frontal in Gegenverkehr
Unfall zwischen Salzwedel und Mahlsdorf. Fotos: Marco Heide

Salzwedel (hd) l Bei einem missglückten Überholmanöver ist am Freitagabend ein Seat frontal in den... weiterlesen


24.05.2015 00:00 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Lokalsport


Erster Versuch mehr als geglückt
Gordon Schridde, hier auf Golda von Hessen unterwegs, vom gastgebenden Verein absolvierte ein gutes Turnier.

Ein verhältnismäßig großes Teilnehmerfeld, ein fein herausgeputzter Turnierplatz... weiterlesen


27.05.2015 00:00 Uhr


Euen-Elf löst das Pokalfinal-Ticket
In dieser Szene kämpfen Potzehnes Kapitän Stefan Niebuhr (rechts) und der Jävenitzer René Benecke verbissen um das Leder. Am Ende hatten die Jävenitzer knapp, aber verdient mit 1:0 die Nase vorn und ziehen ins Pokalfinale ein.

Der SV Heide Jävenitz steht im Kreispokalfinale der Männer und wird am 20. Juni in Gardelegen gegen... weiterlesen


26.05.2015 00:00 Uhr


Wenn Riewe gegen Riewe spielt, gewinnt eben Riewe
Gardelegens Torschütze Matthias Kuchel (links) sichert hier das Leder vor Klötzes Christoph Gase.

Gardelegen (tko) l Einen wichtigen 2:1 (1:1)-Erfolg im Kampf um Platz vier der Fußball-Kreisoberliga... weiterlesen


26.05.2015 00:00 Uhr


SG macht einen Platz gut

Fußball l Kalbe/Milde (scf) Einen Platz gutgemacht hat im Klassement der 1. Fußball-Kreisklasse am... weiterlesen


26.05.2015 00:00 Uhr


Live-Ticker: Landesklasse I

Stendal. Spannung pur im Titelkampf sowie im Tabellenkeller! Folgende Partien des 28... weiterlesen


22.05.2015 09:46 Uhr


Facebook



Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Hier wird wieder mit Kanonen auf Spatzen geschossen ! Es wird doch einen Grund geben, wenn sich Bürger so etwas einfallen lassen! An die Geschwindigkeit hält sich kaum einer muss er auch nicht da die Polizei keine Zeit und keine Leute hat. Nun lassen sich Bürger etwas einfallen und gegen sie wird ermittelt. Ich muss auch keine Gefahrenbremsung machen wenn ich mich an die Verkehrsregeln halte. Warum wurde den gebremst, weil sie alle bei weitem zum schnell waren und da den Bürgern keiner hilft, da helfen sie sich eben alleine.

von biermann am 26.05.2015, 09:50 Uhr

Diese Anzeige steht schon seit dem Bau dieser Anzeige auf "HAI". Das wären dann locker schon 5 Jahre. Somit wäre das nichts neues...