1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Seit 20 Jahren rollt er über die Straßen

Bücherbus der Bibliothek Salzwedel hat morgen Jubiläum / Gefeiert wird im Juni beim Hansefest Seit 20 Jahren rollt er über die Straßen

Von Jenny Schwerin 20.04.2013, 01:22

Seinen 20. Geburtstag hat morgen der Bücherbus der Salzwedeler Bibliothek. Am 21. April 1993 ging er das erste Mal auf Tour. Bibliothekarin Kerstin Gromeyer war von Anfang an dabei und 20 Jahre lang für die Fahr-bibliothek zuständig.

Salzwedel l Seit 20 Jahren ist er auf den Straßen im Altmarkkreis Salzwedel unterwegs. Der Bücherbus der Stadt- und Kreisbibliothek gehört in vielen Orten mittlerweile zum öffentlichen Leben mit dazu. Morgen, am 21. April, ging er vor genau 20 Jahren das erste Mal auf Tour.

Dabei ist es einem glücklichen Zufall zu verdanken, dass die Fahrbibliothek überhaupt angeschafft wurde. "Mit der Wende wurden viele Gemeindebibliotheken in den Orten aufgelöst, schon da entstand die Idee eine Art Fahrbibliothek zu schaffen", erzählt Kerstin Gromeyer. Die Bibliothekarin hat 1981 in der Salzwedeler Bibliothek angefangen zu arbeiten und die Kreisarbeit für diese übernommen. Damit war sie vor allem für die Gemeindebibliotheken zuständig. Mit dem Bücherbus wurde sie die Leiterin der Fahrbibliothek.

"Als ich in die Werkstatt kam und den Bus gesehen habe, war ich ganz erschrocken."

Der Anstoß die Idee von einem Bücherbus auch umzu-setzen, kam dann 1992. "Da bot sich die Gelegenheit einen Bus anzuschaffen. Ursprünglich war er für einen anderen Ort gedacht gewesen, aber der musste kurzfristig vom Kauf zurücktreten", erinnert sich Gromeyer. Davon hörte die damalige Leiterin der Bibliothek, Heidi Urban, und wandte sich an den Kreis. "Der Kreistag hat dann eine äußert gute Entscheidung getroffen und die Übernahme des Busses beschlossen", erzählt die Bibliothekarin weiter. Und so fuhr Kerstin Gromeyer im September desselben Jahres nach Dänemark, wo der Bus gebaut wurde, und konnte in der dortigen Werkstatt ein erstes Bild von der neuen Fahrbücherei gewinnen. "Als ich in die Werkstatt kam und den Bus gesehen habe, war ich zuerst ganz erschrocken wegen der Farbe", verrät die 54-Jährige. Doch schon auf den zweiten Blick gefielen ihr und ihren Begleitern der Bus sehr gut. Ende 1992 wurde der Bus aus Dänemark bereits abgeholt. Beim Kreistag in Brunau wurde er dann vorgestellt.

Am 21. April 1993 wurde der Bus mit Medien versehen. "Es war ein Mittwoch, das weiß ich noch ganz genau, und es war der erste schöne Tag mit Sonnenschein", sagt Kerstin Gromeyer mit leuchtenden Augen. Bücher, Kassetten und CDs sortierte sie in die Regale des Busses ein und dann ging es los. Die erste Station war die Schule in Kuhfelde. "Wir sind direkt vor der Schule vorgefahren. Mit riesiger Begeisterung sind wir regelrecht gestürmt worden", erinnert sich Kerstin Gromeyer. Danach ging es nach Klein Bierstedt. "Wir haben heute noch Leser, die sich damals bei der ersten Tour angemeldet haben", erzählt Gromeyer stolz. An jeder Haltestelle wurde der Bus damals von Kindern und Erwachsenen empfangen. "Wir hatten einen riesigen Bedarf an Büchern. Vor allem Kinderbücher. Da hatten wir zum Teil von einem Buch drei oder mehr Ausgaben kaufen müssen, weil es eine so große Nachfrage gab", erzählt die Bibliothekarin.

"Auch wenn ich abends groggy war, hat es mir vom allerersten Tag an Freude bereitet."

Mehrere Taschen voll mit Büchern musste sie damals zum Bus schleppen. Denn dieser wurde über Nacht auf dem Gelände der Personenverkehrsgesellschaft Salzwedel (PVGS) abgestellt. "Der Busfahrer hat ihn dort morgens abgeholt und ich bin am Dreiländereck dann dazugestiegen. Bis dort musste ich die Medien und die ganzen Unterlagen auch schleppen. Und auch wenn ich abends immer groggy war, so hat es mir doch vom allerersten Tag an Freude bereitet", sagt Kerstin Gromeyer. Bis Anfang dieses Jahres war sie die Leiterin der Fahrbibliothek. Seit Januar versieht diese Stelle nun Sascha Steinig-Pinnecke. Kerstin Gromeyer leitet seitdem die Kinderbibliothek. An ihre Zeit im Bücherbus erinnert sie sich noch gerne. Besonders schön war für sie, "wenn die Kinder mit glänzenden Augen in den Bus kamen", sagt sie. Einige Kinder hat sie regelrecht aufwachsen sehen. "Und manche, die als Schüler Nutzer waren, sind es jetzt wieder mit ihren Kindern", so Gromeyer.

Einen ganz besonderen Schatz hütet die Bibliothekarin im Keller der Salzwedeler Bibliothek. Und zwar unzählige Bastelarbeiten, die ihr Kinder überreicht hatten. Die liebste ist ihr ein großes Plakat zum 10-jährigen Bestehen von der Kuseyer Grundschule. Doch nicht nur von den Kindern bekamen und bekommen die Mitarbeiter im Bücherbus etwas geschenkt. "Es kam vor, dass wir Kaffee und Kuchen gebracht bekamen. Manchmal wurden uns auch Blumen geschenkt, oder wenn jemand gerade Plätzchen gebacken hatte, dann gab es auch einmal welche davon. Man hat gemerkt, die Menschen freuen sich, wenn wir kommen", erzählt Kerstin Gromeyer. Mit Hilfe konnten sie auch immer bei Problemen rechnen. So zogen sie schon Traktoren den kleinen Berg an der Kuhfelder Schule hoch, weil der Bus aufgrund von Blitzeis zurückrutschte, oder aus dem Schlamm, weil der Bus stecken geblieben war.

Zwölf Touren fuhr der Bücherbus 1993, im drei-Wochen-Rhythmus. Mittlerweile werden im vier-Wochen-Rhythmus 16 Touren gefahren, an rund 125 Haltestellen macht der Bus Station. 5000 Medien passen in die Regale des Busses. Welche Medien angeboten werden, hat sich in den Jahren verändert. Waren es vorher Bücher, Kassetten und CDs, so sind es heute zusätzlich noch Konsolenspiele, Zeitschriften, DVDs und Videos. Insgesamt 23000 Medien stehen für die Fahrbibliothek zur Verfügung. Der Teil, der gerade nicht im Bücherbus steht oder entliehen ist, wird im Keller der Stadt- und Kreisbibliothek aufbewahrt. "Bis zu 600 Entleihungen gibt es bei einer Tour, rund 8000 Medien sind immer ausgeliehen", sagt Kerstin Gromeyer. Auch was die Ausstattung des Busses betrifft, hat sich in den vergangenen Jahren einiges verändert. So wurden zum Beispiel Laptops für die Mitarbeiter zur Verbuchung angeschafft.

Zu den Mitarbeitern des Bücherbusses gehören derzeit Adolf Helbig, der seit 1995 mit dabei ist, Sascha Steinig-Pinnecke und Birte Giese. Sie hoffen, dass der Bücherbus auch nach 20 Jahren noch lange weiterfahren wird. Gefeiert wird das Jubiläum offiziell am 2. Juni beim Hansefest am Rathausplatz.