Mit jeder Menge Feuerwerk und guten Wünschen haben die Westaltmärker das neue Jahr begrüßt. Bis auf zwei Feuerwehreinsätze ist es im Altkreis Salzwedel ruhig geblieben.

Salzwedel l Läutende Kirchenglocken, Böller und Raketen - in der Nacht zu gestern ging es in allen Orten des Altkreises Salzwedel laut und fröhlich zu. Ob bei privaten Feiern, in Gaststätten oder beim Sportverein wie in Diesdorf - das alte Jahr wurde in geselligem Rahmen verabschiedet und das neue lautstark empfangen.

Mehr als 200 Gäste begrüßte der stellvertretende Vorsitzende des Diesdorfer Sportvereins, Sigurd Lüchow, in der Sporthalle zum Silvesterball. Die Gäste konnten noch einmal im Jahr 2013 ihr Glück herausfordern und Lose für die Tombola erwerben, bei der es attraktive Preise zu gewinnen gab. Lüchow dankte allen Sponsoren und fleißigen Helfern aus dem Verein. Letztere hatten für ein schönes Ambiente bei Silvesterball gesorgt und übernehmen auch das Aufräumen. Ausgelassen gefeiert wurde auch in Pretzier, in der Partyscheune Winterfeld, in Feine Sache in Jeggeleben und im Salzwedeler Kulturhaus.

In Salzwedels Innenstadt wurde kräftig geböllert. Wer kurz vor Mitternacht noch etwas Ruhe suchte, wurde in der Katharinenkirche fündig. Dort gab Kirchenmusikdirektor Matthias Böhlert im Schein der Kerzen wie in jedem Jahr ein Orgelkonzert. Dieses Mal spielte er Kompositionen der Familie Bach als Vorgeschmack auf das Klavierkonzert am 11. Januar in der Lateinschule. Am Ausgang wurden Spenden gesammelt, die "Brot für die Welt" und der Salzwedeler Kirchenmusik zugute kommen sollen.

Für die Einsatzkräfte der Polizei und der Feuerwehr blieb es zum Jahreswechsel relativ ruhig. Ein schwerer Unfall ereignete sich am Neujahrsmorgen um 1.40 Uhr auf der Straße zwischen Heiligenfelde und Dessau. Die Feuerwehr Kleinau rückte aus.

Rund 20 Wehrleute waren gestern früh im Einsatz, um einen brennenden Pkw auf der Bundesstraße 248 bei Kuhfelde zu löschen. Dazu wurden die Feuerwehren Kuhfelde, Siedentramm und Vahlfitz alarmiert. Gegen 7.30 war das Feuer gelöscht.

   

Bilder