1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Fans drücken Daumen und gratulieren

Hunderte Gäste feierten Elaiza beim Public Viewing im Regen auf dem Arendseer Marktplatz Fans drücken Daumen und gratulieren

Von Helga Räßler 12.05.2014, 03:30

Hunderte feierten Sonnabendnacht den Eurovision Song Contest in Arendsee. Superstimmung herrschte beim Public Viewing trotz Regens und Platzierung von Elaiza im hinteren Feld. Das Daumendrücken half leider nicht.

Arendsee l "Ich finde den Elaiza-Titel trotzdem stark und bin sicher: Das Trio wird erfolgreich bleiben", erklärte nach dem Wertungsmarathon beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kopenhagen Juliana Roger aus Thielbeer. Zusammen mit ihren Kollegen Ronald Krüger und Christian Minkus von der JuLe-GmbH hatte sie die Live-Übertragung beim Public Viewing auf dem Arendseer Marktplatz verfolgt. Die Akkordeonistin Yvonne Grünwald stammt aus Arendsee. Da sie beim ESC auch ihren 30. Geburtstag feierte, brachten ihr die Fans zu Hause sogar ein Geburtstagsständchen. "Ich kenne Yvonne von der Zeit am Seehäuser Gymnasium, dort haben wir fünf Jahre zusammen gelernt", erinnerte sich Roger. "Sie war eine Klasse über mir." Sie sei sehr musikalisch gewesen und ein feiner Typ.

So wie Juliana Roger harrten Hunderte im strömenden Regen aus, als die 26 Teilnehmer ihre Songs präsentierten. Als Elaiza auftrat, jubelten sie der Band zu. "Wir finden sie toll", betonte auch Elia Gohr (18) aus Arendsee. Er und viele andere, so auch Larissa Hansen, Vannessa Rustler (beide 15) und Anna-Maria Hentsch (14) hatten Elaiza unter den Top Ten gesehen. Auch die Fitnesskünstlerinnen aus dem "Filou", Christin Pilz, Dominique Jentsch, Rebecca Schulze und Antje Pierau. Sie sangen den Titel "Is it right" für das MDR-Fernsehen und erhielten viel Applaus für ihren "Gangnam Style" auf der Bühne vor der großen LED-Leinwand.

Dort moderierte Volker Winkel vom Soundhaus, das Ton- und Bühnentechnik sicherte. Unterstützung bei Moderation und Wettspielen zwischen einer Mannschaft aus Zehren und aus Arendsee gab Bürgermeister Norman Klebe. "Yvonne und ihre Band haben zwar nicht gewonnen, aber wir gratulieren trotzdem und hoffen, sie live bei einem Konzert hier zu erleben", betonte er.

Nach einem verhaltenen Start am Nachmittag hatte sich der Marktplatz am Abend gefüllt. Der Lionsclub, der Förderverein der Feuerwehr, die Luftkurort GmbH, die Minigolfer vom TSV und ein Diesdorfer Anbieter sorgten für Stärkung und Durchhaltevermögen der Gäste. Klebe dankte auch den Sponsoren, darunter die Volksstimme, die das Fest ermöglichten.

@066n Twitter Co.:Mehr Fotos finden Sie unter www.volksstimme.de/publicviewing