Salzwedel (zä) l Wer noch einen Ausbildungsplatz sucht, hat im Handwerk gute Chancen: Derzeit sind im Kammerbezirk noch rund 500 Lehrstellen unbesetzt. Die größten Lücken gibt es bei den Bäckern, Fleischern, Gebäudereinigern, Elektrotechnikern und Metallbauern. Jugendliche, die noch auf der Suche sind, können sich beim Azubi-Speed-Dating bei der Berufsfindungsmesse Handwerk4you am Sonnabend, 13. September, im Berufsbildungszentrum Magdeburg von 10 Uhr an informieren. Unter dem Motto "In zehn Minuten zu deiner Lehrstelle" haben die Bewerber Zeit, sich im Gespräch mit Vertretern von Ausbildungsbetrieben interessant zu machen - und umgekehrt. Dann wird gewechselt für das nächste Date mit dem nächsten Unternehmen. Angeboten werden viele verschiedene Ausbildungsberufe aus dem Handwerk - unter anderem aus dem Lebensmittelhandwerk, dem Bauhandwerk, dem Gesundheitshandwerk und dem Kfz-Handwerk.

Die Teilnahme am Azubi-Speed-Dating ist kostenlos. Zur Vorbereitung können Bewerbungsunterlagen mitgebracht werden. Anmeldung unter www.handwerk4you.net.