Vieles im Leben spielt sich inzwischen auch im Internet ab. Wohnungen, Häuser, Autos und allerlei Kram kann inzwischen per Knopfdruck bestellt werden. Viele Schnäppchenjäger nutzen beispielsweise Auktionshäuser, um ihre Sammlung irgendwelcher Dinge auszubauen oder zu vervollständigen.

Salzwedel l Wer sich gestern auf der Internet-Plattform Ebay tummelte und das Stichwort "Salzwedel" in die Stöberliste eintrug, der wurde überrascht: Denn die elektronische Suche ergab mehr als 1100 Treffer. Und wer sich durch sämtliche Angebote klicken und sie anschauen wollte, der musste sich Zeit nehmen. Denn die Artikel, die dort weltweit gekauft werden können, decken ein überaus breites Spektrum ab.

Überwiegend Postkarten, alte Stadtansichten von Beginn des 20. Jahrhunderts bieten einen überaus interessanten Blick in die Geschichte der Hanse- und Baumkuchenstadt. Denn die Postkarten, die ab einem bis etwa 30 Euro zu haben sind, zeigen wie es früher ausgesehen hat. So zum Beispiel das Königliche Amtsgericht oder auch die Straße der Jugend. Kaum eine Ecke Salzwedels, die nicht auf Postkarte gebannt wurde. Denn damals war es eben noch chic, sich Grüße zu allerlei Anlässen zu schicken, mit einer Ansichtskarte aus dem Urlaub zu grüßen oder zum Geburtstag zu gratulieren. Heute werden diese häufig per E-Mail mit vorbereiteten elektronischen Grußkarten verschickt.

Doch neben Autos, Büchern oder Feuerwehrfahrzeugen, beispielsweise das Modellauto Barkas B1000 SMH-3 vigili del fuoco Salzwedel 1984 für rund 30 Euro, gibt es auch Interessantes aus der jüngeren Vergangenheit. So etwa die Zeitschrift "Die Frau von heute" (Ausgabe vom 10. April 1953). Sie war die Vorgängerin der "Für Dich" und erschien von 1946 bis 1962. Zu ihrer Zeit war sie die einzige DDR-Frauenillustrierte und bot unter anderem Mode unter dem Motto "Von Mutti selbst genäht".

Derjenige, der richtig Geld ausgeben will, der kann beispielsweise ein Reihenhaus oder einen Bungalow kaufen. Die Preise variieren je nach Zustand und Alter des Gebäudes zwischen 29000 und 295000 Euro. Und der für den Garten benötigte Rindermulch ist auch zu haben.

   

Bilder