1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Hellmuth schweigt weiter

Abgeordneter will nicht über Rolle im Verwaltungsrat reden Hellmuth schweigt weiter

16.12.2014, 01:15

Von Marc Rath

Stendal l Stendals Ex-Landrat Jörg Hellmuth (CDU) möchte auch weiterhin nicht zu Vorwürfen im Sparkassen-Skandal während seiner Zeit als Vorsitzender des Kontrollgremiums Stellung beziehen.

"Ich bitte um Ihr Verständnis, dass ich auch heute an meine gesetzlich verankerte Verschwiegenheitspflicht gebunden bin und deshalb für ein Interview nicht zur Verfügung stehe", teilte der heutige Bundestagsabgeordnete auf eine Anfrage der Volksstimme von voriger Woche mit.

Mehrere Leser hatten sich in den vergangenen Wochen an die Redaktion gewandt, da sie mehr über die Rolle des langjährigen Vorsitzenden des Verwaltungsrates der Stendaler Sparkasse zu seinen Ansichten zu der Affäre wissen wollten und kein Verständnis für dessen Schweigen hatten.

Unterdessen gerät der ranghohe CDU-Politiker stärker in den Fokus der juristischen Aufarbeitung der Verfehlungen. "Herr Hellmuth hat alles gesehen", erklärte Ex-Vorstandschef Dieter Burmeister vorigen Mittwoch vor dem Landgericht (die Volksstimme berichtete). Dieter Burmeister bezog seine Äußerung auf seine häufig gewechselten Dienstwagen.

Klage gegen Entlassung und Streichung der Bezüge

In dem Prozess, bei dem es um die Klage des langjährigen Stendaler Sparkassen-Chefs gegen seine fristlose Entlassung und die Streichung seiner Altersbezüge geht, werden jetzt auch Kredite an Firmen von Hellmuths Vor-Vorgänger als Landrat, Lothar Riedinger (CDU), eine Rolle spielen. Wie die Vorsitzende Richterin Haide Sonnenberg in der Verhandlung erläuterte, wirft die Sparkasse Stendal Burmeister vor, riskante Geschäfte verantwortet zu haben, wodurch dem Kreditinstitut ein Schaden von 520000 Euro entstanden sein soll.

Mitarbeiter rieten vom Kredit ab

Nach Volksstimme-Recherchen spielte hier auch Jörg Hellmuth mehrfach eine Rolle. So soll unter seinem Vorsitz als Verwaltungsratsvorsitzender der Stendaler Sparkasse mindestens ein Kredit bewilligt worden sein, vor dem die Sparkassen-Mitarbeiter abgeraten hatten. Hellmuth hat zudem als Landrat in einem Fall die Überziehung des Kreditrahmens für eine Firma Riedingers freigegeben. Hellmuths Nachfolger im Stendaler Landratsamt und im Verwaltungsrat der Stendaler Sparkasse, Carsten Wulfänger (CDU), hatte in diesem Herbst die Klageerweiterung auf riskante Kreditgeschäfte über die Sparkassen-Anwälte eingereicht.