1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Mit dem Zug und dem Bus Sachsen-Anhalt erkunden

EIL

Das Schülerferienticket ist seit Freitag erhältlich / Fahrten in die Nachbarbundesländer sind enthalten Mit dem Zug und dem Bus Sachsen-Anhalt erkunden

Von Antonius Wollmann 02.06.2015, 01:23

Salzwedel l Hinter Elena Pasnoceanu lag ein stressiges Wochenende, als sie gestern Vormittag zum Pressegespräch in der Zentrale der Personenverkehrsgesellschaft (PVGS)erschien. In Köthen hatte die Botschafterin der PVGS während des Sachsen-Anhalt-Tages als Model die Werbetrommel für das Schülerferienticket des Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt gerührt. Zurück in Salzwedel ging es für die 17-jährige Abiturientin des Jahn-Gymnasiums gleich weiter, wird doch der Ferienfahrschein im Landkreis von der PVGS verkauft.

Das Schülerferienticket feiert in diesem Jahr seinen 20. Geburtstag. "Wir beteiligen uns bereits zum 19. Mal an der Aktion, um die Mobilität der Schüler in der Ferienzeit zu erhöhen", sagte PVGS-Geschäftsführer Ronald Lehnecke.

Seit dem vergangenen Freitag kann das Ticket bei der PVGS erworben werden. Dabei ist auch ein Kauf über die elektronischen Fahrscheindrucker möglich.

Im Landkreis verkaufen außerdem die Tourist-Information Gardelegen sowie zahlreiche private Busbetriebe den Ferienfahrschein. Nutzen dürfen das Schülerferienticket alle Schüler, die nicht älter als 22 Jahre sind. Es kostet 24 Euro.

Das Ticket ist in allen Nahverkehrszügen gültig

Das Ticket ist in der Zeit der Sommerferien zwischen dem 11. Juli und dem 26. August in Sachsen-Anhalt in den Nahverkehrszügen der Deutschen Bahn und in allen Bussen und Straßenbahnen gültig. Auch bei der Nutzung der Rufbusse im Altmarkkreis fallen keinen Zusatzkosten an. "Ich denke, dass gerade Jugendliche ohne Führerschein im Landkreis davon profitieren, da sie nicht mehr so sehr von ihren Eltern abhängig sind", merkte Andreas Müller, Leiter des Regiemanagements, an.

Das Schülerferienticket ist nicht auf Sachsen-Anhalt beschränkt. Bestimmte Strecken in den Nachbarbundesländern schließt der Fahrschein mit ein. Im Falle des Altmarkkreises trifft dies auf die Buslinie von Salzwedel nach Lüchow zu. Das Ticket berechtigt ebenfalls zur Fahrt mit dem Regionalexpress nach Uelzen. Zusätzlich können die Netze des Mitteldeutschen Verkehrsverbundes in Sachsen und Thüringen genutzt werden. Das Schülerferienticket enthält außerdem eine Hin-und Rückfahrt nach Berlin.