Salzwedel (ap). Wer Lust auf Comedy vom Feinsten hat, der sollte sich sputen. Denn es sind nur noch Restkarten für das Gastspiel des aus dem Fernsehen bekannten Comedian Markus Maria Profitlich in der Tourist-Information Salzwedel zu erhalten.

Der Künstler, der mit den Worten spielt, ist am Freitag, 4. März, ab 20 Uhr im Salzwedeler Kulturhaus zu erleben. Dann wird er sein neuestes Bühnenprogramm "Live" vorstellen.

Es hat einige Jahre gedauert, bis er wieder auf den Brettern stehen kann, die für viele die Welt bedeuten. Die Zwischenzeit war angefüllt mit Fernsehproduktionen, Spielfilmarbeit und Synchronisationen. Jetzt hat Markus Maria Profitlich wieder Lust, die Zuschauer vor sich mit seinem Können in den Bann zu ziehen. Denn er setzt auf die Entdeckung der Komik im Alltag, schwankt mit seinem untrüglichen Gespür für pointierte Gags zwischen "ziemlich makaber" und "total menschlich".

Bei seinem Bühnenauftritt unterhält der Comedian nicht allein. Er bringt seine Mitspieler Ingrid Einfeldt und Andy Muhlack mit. Die Besucher können sich auf jede Menge Überraschungen freuen. Und das Beste an dem Live-Programm: Markus Maria Profitlich wird auch seinen gewohnten körperlichen Einsatz nicht vermissen lassen. Zudem sprüht er vor Spielfreude und schlüpft in ständig wechselnde Rollen.