1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Knollen reifen am alten Bahnhof

Neulinger Verein De Dörpstroat bereitet 6. Kartoffeltag vor Knollen reifen am alten Bahnhof

Von Helga Räßler 05.07.2011, 06:37

Die Kartoffeln liegen in der Erde, die Dahlien fangen an zu blühen und die Sonnenblumen wachsen. Noch sieben Wochen sind es bis zum 6. Kartoffeltag in Neulingen. Die Mitglieder und Helfer vom Verein De Dörpstroat planen bis dahin noch Arbeitseinsätze zur Vorbereitung. Am 20. August ist es so weit: Erdapfelernte, Treckerparade und Sortenstraßenquiz locken dann wieder die Besucher zum Areal am alten Bahnhof.

Neulingen. Dort trafen sich am Sonntagvormittag einige der unermüdlichen Mitstreiter und Helfer vom Neulinger Verein De Dörpstroat trotz Regenschauer. "Das Rasenmähen und Unkrautjäten verschieben wir aber auf nächsten Sonntag", vereinbarte Vereinsvorsitzende Christel Tiemann mit ihnen. Denn durch den Dauerregen war es viel zu nass.

Trotzdem nutzten die Frauen und Männer den Treffpunkt für Absprachen zur Organisation des 6. Kartoffeltages. Er findet am Sonnabend, 20. August, statt. Dann können die Besucher auf dem Acker neben dem Sportplatz wieder die reifen Erdäpfel aus den Ackerfurchen lesen. "Die haben unsere Mitlieder mit Hilfe von Landwirt Jörg Liestmann aus Dessau und weiteren Mitstreitern wie Helmut Doberstein schon in die Erde gelegt", informierte Christel Tiemann. Wie sie mit alter und mit neuer Technik geerntet werden, wird am Veranstaltungstag ebenfalls vorgeführt.

An dem Tag können die Besucher auch wieder ihr Wissen über die verschiedenen Kartoffelsorten in einem Quiz unter Beweis stellen. Denn neben dem großen Acker haben Lotte und Jochen Elling schon 30 Sorten parat gelegt. Die 78-Jährige und ihr 82-jähriger Mann sind von Anfang an beim Kartoffeltag dabei. Ebenso Walburg und Christian Tiemann, die Schwiegereltern Christel Tiemanns. Sie haben die Dahlienknollen ausgelegt und Sonnenblumen gesät. "Unsere ganze Familie ist eingebunden", erzählt sie anerkennend: ihre Tochter Annemarie, die am Vorabend ihren Abiball mit der ganzen Familie feierte, ihr Mann Axel, Tochter Lisa und Sohn Peter. "Er ist mit Helmut Doberstein und Christian Vogt für die Technik verantwortlich", so Christel Tiemann.

Ohne die Männer funktioniere die geplante Treckerparade nicht, die in diesem Jahr mit kleinen Überraschungen und Wettbewerben aufgepeppt werden soll.

Daneben gibt es wieder Ausstellungsstände, Unterhaltung und die Versorgung der Gäste und Akteure mit kulinarischen Leckerbissen. Kartoffelsuppe, Puffer, Bratkartoffeln, Blechkuchen und vieles mehr stehen auf dem Speisenzettel.

"Außer unseren 30 Vereinsmitgliedern wirken zahlreiche Helfer aus dem Dorf mit", machte Christel Tiemann deutlich. Auf sie alle kann sie zählen. Zum Glück, denn mit dem eigenen Hof und der Arbeit als Buchhalterin beim Maschinenring Lüchow hat die Landwirtin eigentlich schon genug zu tun. "Aber als Vereinsvorsitzende engagiere ich mich trotzdem gern, es macht Spaß und fördert den Erhalt der Dorfgemeinschaft", betont Christel Tiemann. Deshalb sehe sie auch nicht nur die Arbeit im Vordergrund. "Auch der Zusammenhalt und die Geselligkeit sind mir wichtig", meint sie. Dazu tragen auch solche Aktionen wie Osterspaziergänge, kleine Feste oder Ausflüge bei. So treffen sich alle schon am Sonntag, 17. Juli, wieder am Bahnhof: Ab 10 Uhr wird zusammen mit der Feuerwehr gearbeitet, ab mittags gefeiert und ein Schwein gegrillt. Und wenn der Kartoffeltag Geschichte ist, geht es am 2. Oktober nach Havelberg zur Dombesichtigung.