• 23. Februar 2012



Sie sind hier:

Nutzerlogin

Loggen Sie sich auf Volksstimme.de ein, um

- kostenlos den Volksstimme.de-Newsletter zu abonnieren
- Artikel auf Volksstimme.de zu kommentieren
- Ihre eigene Startseite (Nachrichtenbereich) zu gestalten

Sind Sie noch kein Nutzer auf Volksstimme.de? Dann registrieren Sie sich doch einfach und kostenlos!

Für die Anmeldung müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein.
Wichtiger Hinweis für Volksstimme.digital-Nutzer: Bitte nutzen Sie diesen Link oder klicken Sie auf E-Paper Login in der oberen Navigation

Benutzername: Passwort:

Jetzt anmelden Passwort vergessen



Volksstimme-Serie Mein Büro und ich / Teil 5: Märchenpark-Leiterin Cornelia Wiechmann


Kreativität und buchhalterische Ordnung

25.01.2012 05:23 Uhr |


Von Lion Grote


Cornelia Wiechmann in ihrem Büro im Gebäude der Jeetze-Landschaftssanierung in Salzwedel.

Cornelia Wiechmann in ihrem Büro im Gebäude der Jeetze-Landschaftssanierung in Salzwedel. | Foto: Lion Grote

Cornelia Wiechmann in ihrem Büro im Gebäude der Jeetze-Landschaftssanierung in Salzwedel. | Foto: Lion Grote

Jeder kennt es, und fast jeder hat eines - ein Büro. Mal unaufgeräumt, mal ordentlich, aber immer einzigartig und oft ganz persönlich. Die Volksstimme stellt in der Serie "Mein Büro und ich" in loser Folge Arbeitszimmer der Stadt vor.

Anzeige

Salzwedel l Cornelia Wiechmann ist eine kreative Frau. Ob das nun Voraussetzung oder Resultat ihrer Arbeit für den Märchenpark ist, lässt sich schwer sagen, doch das Ergebnis ihrer Kreativität begeistert seit Jahren tausende Besucher. Ihre Inspiration holt sich die Prokuristin der Jeetze-Landschaftssanierung und zuständige Planerin des Märchenparks zuhause. "Die Ideen kommen meist in der Freizeit, im Urlaub oder im Garten", sagt Wiechmann. Doch nicht nur den Märchenpark hat sie geplant, auch ihr Büro. "Wir sind vor einiger Zeit umgezogen und da habe ich geplant, wie das hier aussehen soll, welches Büro wo ist und die Möbel bestellt", sagt sie. Herausgekommen ist ein großes Zimmer mit Blick in die Natur. "Man möchte es ja auch ein bisschen schön haben", sagt Cornelia Wiechmann. Doch auch wenn es in ihrem Büroalltag meist um Rechnungen, Versicherungen und Planungen geht, etwas Kreativität ist trotzdem zu sehen. Die Bilder an der Wand sind selbst gemalt und kleine Figuren und Dekorationsgegenstände erinnern an ihre Leidenschaft für Märchen.

Dekoration: "Das sind teilweise Figuren und Dinge, die wir aus Zeit- oder Platzmangel nicht mehr im Märchenpark unterbekommen haben. Oder Sachen, die ich mir als Inspiration mitgebracht habe."

Bild: "Ich habe alle Bilder in meinem Büro selber gemalt. Durch Kurse und mit Hilfe von Büchern habe ich mir das angeeignet, und inzwischen male ich auch viel im Märchenpark. Das ist manchmal ganz praktisch, selber Hand anlegen zu können."

Chronik: "Das ist eine Chronik des Märchenparks von 2005 bis 2009. Die hat meine Kollegin Inge Schulze gemacht. Das Exemplar hier ist aber das einzige. Da sind viele sehr schöne Bilder und Erinnerungen von den Anfängen des Parks drinnen."

Zollstock: "Den Zollstock brauche ich immer. Wenn wir etwas planen oder ich eine Idee habe, dann kann ich schnell mal was ausmessen. Auch wenn ich unterwegs bin, habe ich den Zollstock immer bei mir. Gerade bei Bauarbeiten im Märchenpark kann ich dann schnell mal noch etwas aus- oder abmessen. Der Zollstock ist also eines meiner wichtigsten Arbeitsgeräte."

Pflanze: "Pflanzen im Büro sind mir sehr wichtig. Schön finde ich, auch immer etwas Blühendes zu haben, wie zum Beispiel Orchideen. Manche Pflanzen bringe ich von Zuhause mit, manche bekomme ich geschenkt. Nur leider habe ich nicht so viel Zeit, mich um die zu kümmern. Aber vielleicht wachsen sie deshalb so gut."

Computer: "Der Computer ist eindeutig mein Hauptarbeitsgerät. Rechnungen, Tabellen, alles findet sich auf dem Computer. Ich habe manchmal aber auch den Eindruck, dass einiges durch die Arbeit am Computer komplizierter geworden ist."

Gesetzbücher: "Ich habe ja als Finanzbuchhalterin auch Gesetze gelernt, und letztlich sind wir ja auch eine Firma. Deshalb muss man gerade bei Bilanzen oder Abschlüssen auch die Grundlagen kennen oder eben nachschlagen können."

Ordner: "In den Ordnern ist alles drinnen. Baupläne, Versicherungsscheine oder Rechnungen. Eben alles, was ich für meine tägliche Arbeit brauche. Wir haben ja inzwischen 198 Beschäftigte, da kommt einiges zusammen."

Welches Büro möchten Sie gerne sehen? Schicken Sie uns Ihre Vorschläge an: redaktion.salzwedel@volksstimme.de



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2012
Dokument erstellt am 2012-01-25 05:23:52
Letzte Änderung am 2012-01-25 05:23:52


Weitere Artikel aus Salzwedel


 Jan Bloemendaal war mit seinem Fahrrad in der ganzen Welt unterwegs. Nun lebt er in Salzwedel und fühlt sich hier sehr wohl. | Foto: Fabian Laaß

"Ich hätte lieber ein normales Leben..."

"Mein Weg in die Altmark", heißt eine neue Serie von Volksstimme und Urania in Salzwedel. Heute: Weltenbummler Jan Bloemendaal. Der Holländer hat in der Hansestadt ein neues... weiterlesen

 Die "Süße Elf" präsentierte einen Tanz voller Bewegung und setzte damit einen gelungenen Schlusspunkt des Rosenmontags-Programms. | Foto: Anke Pelczarski

Dährer Karneval: Ersatz-Prinzessin feiert mit

Die Rosenmontags-Festsitzung in der Dährer Turnhalle fand ohne Prinzessin Tina Lerche statt. Diese hatte sich einen Virus eingefangen. Anika Vierke, die Ehefrau des Prinzen Enrico... weiterlesen

 Dietrich Bannehr am Bootsanleger, neben dem der Aussichtsturm stehen sollte. | Foto: Helga Räßler

Aus für Zießauer Aussichtsturm am See

Seit 2010 planen die Schramper Ratsleute den Bau eines Aussichtsturms am Schiffsanleger in Zießau. Rücklage und Fördermittel sollten in die Investition fließen... weiterlesen

Lohn für Liebesdienst entpuppt sich als falscher Fuffziger

Salzwedel lEin kurioser Fall von Geldfälschung wurde gestern vor dem Schöffengericht des Salzwedeler Amtsgerichtes verhandelt. Ein 51-jähriger Winterfelder hatte auf dem heimischen Drucker drei 50- und zwei 20 Euro-Scheine nachgedruckt... weiterlesen

Keine Nachricht mehr verpassen!


Volksstimme.de-Newsletter

Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper für nur 1,00 Euro: Jetzt bestellen!

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk. Hier klicken!

Anzeige

Facebook



Bilder aus Salzwedel


Silvesterparty in Salzwedel

So wurde der Jahreswechsel in Salzwedel gefeiert.Klicken Sie zum Start der Fotostrecke auf die... weiterlesen


03.01.2012 09:45 Uhr
  • Kamera


Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Diesdorf

Foto-Impressionen vom Weihnachtsmarkt im Freilichtmuseum Diesdorf.Klicken Sie zum Start der... weiterlesen


11.12.2011 20:59 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


Weihnachtsmarkt und zweiter Advent in Salzwedel

Foto-Impressionen vom Weihnachtsmarkt und zweiter Advent in Salzwedel.Klicken Sie zum Start der... weiterlesen


04.12.2011 22:21 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


Lokales


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Sonderthemen auf Volksstimme.de


Beamter wollte sich mit Ausschreibungstrick goldene Nase verdienen
Uwe
Feder

Magdeburg l Der Mann sitzt in einer Behörde Sachsen-Anhalts und ist für die Ausschreibung eines... weiterlesen


18.02.2012 05:24 Uhr
  • gefallen

Weitere interessante Sonderthemen und Serien

Neue Funktionen auf Volksstimme.de


Artikelfunktionen auf Volksstimme.de: Auf Facebook mitteilen, gut finden, ausdrucken, kommentieren, Leserbrief schreiben ...

Kommentar: In ausgewählten Rubriken haben Sie die Möglichkeit, direkt Ihre Meinung zu einem Artikel... weiterlesen


06.05.2011 14:43 Uhr
  • Kommentar
  • gefallen

weitere neue Funktionen

Neueste Leserkommentare


Hier in Deutschland muß der Polizist nachweisen, dass sein Handeln "gerechtfertigt " war. NEIN ,falscch - der Täter muß nachweisen ,dass das Handeln der Ordnungsorgane nicht gerechtfertigt war. Bsp. USA: wer dort Polizisten angreift oder verletzt wird über ein Sofortgericht ohne viel Federlesen für ein Jahr eingebuchtet. Und hier in Deutschland Bsp. Demos sind sogar Politiker dabei wenn es um Gewalt,Zerstörung,Vandalismus,Angriffe auf die Polizei geht.Bestes Beispiel Gorleben - jedes Jahr.Wenn ich das machen würde wäre ich für Jahre weggesperrt !

von ilch49 am 22.02.2012, 11:35 Uhr

völliger Schwachsinn der Tunnel ist völlig ok und es wird auch zeit das Oschersleben nicht immer "2 geteilt" ist es nervt, so oft wie man vor den Schranken steht !!! Sollten dann aber die Bahnübergänge Fabrikstraße und Anderslebener Straße geschlossen werden gibt es nur noch einen weiteren Bahnübergang was für Oschersleben zu wenig ist. Man müsste mind. 1 weitere Möglichkeit lassen für Notfälle. man weiß ja nie .....

von tobi79 am 22.02.2012, 06:33 Uhr

Weitere Leserkommentare

Neu: Volksstimme.de-Newsletter


Täglich gibts den Volksstimme.de-Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten vom Tage.

Jetzt kostenlos den Volksstimme.de-Newsletter bestellen.


Meine Klasse von ...


Hier Klassenfotos ansehen und hochladen!
Hier klicken!

Rund um die Volksstimme


Sudoku spielen


Sudoku spielen auf Volksstimme.de. Hier klicken!

Unsere Partner