1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Oldieshow lässt in Erinnerung schwelgen

"Damals war\'s", mit Hartmut Schulze-Gerlach, zu Gast im Kulturhaus Oldieshow lässt in Erinnerung schwelgen

Von Antje Mewes 27.01.2012, 05:23

Oldies haben am Mittwochabend im Kulturhaus das Publikum in Schwung gebracht. Die Gäste hielt es bei "Damals war\'s" nicht auf den Stühlen.

Salzwedel l Am Mittwoch ist aufeinander getroffen, was seit mehreren Jahrzehnten unzertrennlich miteinander verbunden ist - Fan und Idol. Die Musik von "Middle of the Road", "Herman`s Hermits" oder die von "Dave Dee, Dozy, Beaky, Mick Tich" begleitete die meisten Gäste bereits von jungen Jahren an durch das Leben. Der Showtruck von Hartmut Schulze-Gerlach machte mitten in der Woche mit den drei Bands einen Stopp in Salzwedel. Mehr als 400 Besucher hatten sich im Kulturhaus platziert, um den Idolen ihrer Jugend und deren Songs zu lauschen.

Doch es hielt sie nicht lange auf den Plätzen. Bereits nach den ersten Tönen klatschten die Zuhörer begeistert im Takt der unvergessenen Songs mit. Moderator Hartmut Schulze-Gerlach stimmte gewohnt locker auf das Programm ein. Die dunkle Sonnenbrille, die er am Anfang trug verlangte nach einer Erklärung, die er auch prompt lieferte.

"Es ist erstaunlich, was manche Sender an Musik anbieten"

"Man hat mir geraten, sich nicht mit den Klitschkows anzulegen", seine Begründung zu dem Veilchen unter dem linken Auge. "Aber", fuhr er fort, "tatsächlich war es nur ein Stöckchen, welches mir beim Jogging zwischen die Füße geriet." Ein "Ja, ja", seitens des Publikum ließ erkennen, dass es ihm dieses nicht so richtig abnehmen wollte. Wie dem auch sei, Hartmut Schulze-Gerlach zeigte sich gewohnt volksnah.

Er nutzte die Treppe von der Bühne in den Saal und plauderte charmant mit dem Publikum. Die schottische Band "Middle of the Road", die in den 1970er Jahren ihre großen Erfolge feierte, eröffnete das kleine Festival namhafter Oldiebands. Zahlreiche Songs, wie "Chirpy chirpy cheep cheep", "Sacramento" oder "Yellow Boomerang" ließen bei dem Publikum alte Erinnerungen aufleben. Sängerin Sally Carr vermochte noch immer mit ihrer prägnanten Stimme das Publikum in ihren Bann zu ziehen. "Herman`s Hermits", die zweite Band des Abends, konnte mit ihrem Hit "No milk today" in den 1960-er Jahren einen Nummer 1 Hit landen. Noch heute zählen Songs wie "Dandy", "Sunshine girl" oder "Something\'s happening" zu den Ohrwürmern. "Es ist erstaunlich, was manche Sender an Musik anbieten. Ich kann es nicht mehr hören", bekundete Hartmut Schulze-Gerlach und ergänzte: "Das hier ist Musik." Das Publikum bestätigte diesen Ausspruch lautstark. Mit der britischen Kultband "Dozy, Beaky, Mick Tich" erreichte der Abend seinen Höhepunkt. Die meist schon leicht angegrauten Fans nahmen sich erst gar nicht mehr die Zeit sich zu setzen. Stehend begrüßten sie die Idole ihrer Jugend. Die Band veröffentlichte in nur vier Jahren einen Erfolgstitel nach dem anderen. Zeitlose Hits, nach denen auch das etwas jüngere Publikum am Mittwoch in den Seitenrängen tanzte. "Zabadak", "Bend it" oder "Legend of Xanadu" sind die Hits, die auch heute noch in zahlreichen Radiosendern zu hören sind.

"Ich möchte gern wieder kommen, wenn ihr mich haben möchtet"

Der Titel "Bend it" hielt sich 1966 für 22 Wochen auf Platz 1 der deutschen Charts. Es war ein Abend, der allen Beteiligten ausnahmslos gut gefiel. "Ich möchte gern wieder kommen, wenn ihr mich haben möchtet" versprach Hartmut Schulze-Gerlach und auch die Bands bekräftigten, dass es nicht der letzte Auftritt in Salzwedel gewesen sein sollte. Der Moderator lobte immer wieder das Salzwedeler Publikum, das stets unaufgefordert in das Programm mit einstieg und es seinen Künstlern sehr leicht machte. Zum Schluss des Abends applaudierte man sich gegenseitig zu.