• 23. Mai 2012



Sie sind hier:



Drei Großprojekte bei der Luftkurort Arendsee GmbH


Bürgerarbeiter bereiten Piratenfort am Strand vor

10.02.2012 05:25 Uhr |


Von Helga Räßler


Die Stämme der schon gefällten Bäume im hinteren Strandbadbereich sollen zum Bau der geplanten Projekte verwendet werden.

Die Stämme der schon gefällten Bäume im hinteren Strandbadbereich sollen zum Bau der geplanten Projekte verwendet werden. | Foto: Helga Räßler Die Stämme der schon gefällten Bäume im hinteren Strandbadbereich sollen zum Bau der geplanten Projekte verwendet werden. | Foto: Helga Räßler

Ein Piratenfort am Strand, ein Pfadfindercamp im Ferienlager und ein Kinderspielplatz auf dem Campingplatz: Das sind die Großprojekte der Luftkurort Arendsee GmbH in Zusammenarbeit mit den Bürgerarbeitern der Jeetze Landschaftssanierungsgesellschaft.

Anzeige

Arendsee l Im hinteren Strandbadbereich am Arendsee fällen die Bürgerarbeiter seit Tagen die gekennzeichneten Bäume. Die Stämme liegen schon säuberlich aufgeschichtet zum Abtransport bereit. "Mit dem Hubsteiger müssen später noch die losen Kronen und Äste abgesägt werden, die sich durch Sturm nach dem verheerenden Schneebruch des vergangenen Winters gelockert haben", kündigte Geschäftsführer Michael Meyer von der Luftkurort Arendsee GmbH an.

"Die Stämme verwenden wir als Bauholz für die Projekte"

Schneetreiben statt Badebetrieb und leicht bekleidete Sonnenanbeter rings um das Freikörperkultur-FKK-Schild im letzten Strandabschnitt.

Schneetreiben statt Badebetrieb und leicht bekleidete Sonnenanbeter rings um das Freikörperkultur-FKK-Schild im letzten Strandabschnitt. | Foto: Helga Räßler Schneetreiben statt Badebetrieb und leicht bekleidete Sonnenanbeter rings um das Freikörperkultur-FKK-Schild im letzten Strandabschnitt. | Foto: Helga Räßler

Geschäftsführer Michael Meyer

Das Bruchholz werde zum Teil als Brennholz verkauft. "Aber die Stämme verwenden wir selbst als Bauholz für die drei Großprojekte. Daraus sollen die Bauten für das Piratenfort im Strandbad, die Hütten für das Pfadfindercamp im örtlichen Ferienlager und Geräte für einen Spielplatz auf dem Campingplatz werden", kündigte Michael Meyer an.

Für das letztgenannte Projekt werde das alte und schon jahrelang ungenutzt stehende Ärztehaus abgerissen. Die Arbeiten beginnen nach dem Frost.

Das seien die drei Vorhaben, für die die Jeetze Landschaftssanierungs GmbH ihre Bürgerarbeiter eingesetzt habe. Diese seien insgesamt für drei Jahre beschäftigt.

Er sei sehr froh, dass durch die Vorhaben das Strandbad attraktiver werde, betonte Michael Meyer. Wie die Nutzung erfolge, müsse noch entschieden werden. Die Frage, ob Besucher des Piratenforts beispielsweise auch über den Eingang an Kasse 2 Zutritt haben, stelle sich höchstens bei Hochbetrieb in der Hauptsaison.

Im hintersten Strandbadbereich ist außerdem noch ein zweites Vorhaben geplant, das sich der neugegründete Drachenbootverein Red Dragons vorgenommen hat. Er will dort, wo sich noch das FKK-Gelände befindet, sein Vereinsdomizil einrichten.

Dazu wollte sich der GmbH-Chef aber gestern nicht äußern. Das liege auf dem Tisch der Stadt. Der Verein habe einen Antrag an den Stadtrat gestellt (wir berichteten), den dieser noch prüfen müsse, ist dazu von Arendsees Bürgermeister Norman Klebe zu erfahren.

Den GmbH-Chef interessieren derzeit ganz andere Probleme. Denn mit seinen eigenen Mitarbeitern muss er das Eis von der Seetribüne fernhalten. Die Anfang der Woche in die zehn Zentimeter dicke Eisdecke gesägte Rinne müsse ständig eisfrei gehalten werden. Auch das Schneeschieben auf der Seepromenade gehört zu den Betriebsaufgaben.

"Bis auf weiteres bleibt das Strandbad für Spaziergänger geschlossen", so Michael Meyer. Auf der Tribüne selbst bestehe Rutschgefahr. Und das Betreten des Eises sei untersagt, weil lebensgefährlich. Durch das Rinnensägen seien große Eisflächen in unmittelbarer Nähe der offenen Wasserstellen eine Riesen- gefahr.

Er hoffe, dass die "Eiszeit" sich dem Ende nähere. Im März soll mit den ersten Saisonvorbereitungen begonnen werden.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2012
Dokument erstellt am 2012-02-10 05:25:50
Letzte Änderung am 2012-02-10 05:25:50


Weitere Artikel aus Salzwedel


 Ab dieser Höhe waren im Burgturm Wohnungen. Ulf Frommhagen zeigte auf den Aborterker, wo die hohen Herren ihre Notdurft verrichten konnten. | Foto: Philip Najdzion

Hoch, bedeutend und spektakulär

Der Burgturm ist das älteste erhaltene Bauwerk der Stadt. Bei der 900-Jahr-Feier steht er im Zentrum der Jubiläumsfestivitäten.Salzwedel l Stattlich steht der Burgturm inmitten von... weiterlesen

Kreis nimmt Stellung zu Soleverpressung

Salzwedel (me) l Im Amt für Wasserwirtschaft und Naturschutz des Kreises wird derzeit eine Stellungnahme zur Überwachung der Soleverpressung erarbeitet. Die Storengy GmbH, die die Soleverpressung vornehmen will... weiterlesen

 Zwischen den einzelnen Vorträgen stärkten sich die Gäste mit Kaffee und Kuchen aus dem alten Backhaus. | Foto: Oliver Becker

Ein Leben mit Büchern, Bildern, Puppen

Internationaler Museumstag 2012: Anlass, in Diesdorf den neuen Museumsführers vorzustellen und die Ausstellung "Püggen 1973 - 2012 - Bücher... weiterlesen

 Malte Dannenberg, Vorstandsvorsitzender des Regionalverbandes der Piratenpartei.

Vorstandsvorsitzender der altmärkischen Piraten im Volksstimme-Interview

Die Piraten sind derzeit sehr erfolgreich und weiten nun auch in der Altmark ihre Aktivitäten aus. Volksstimme-Redakteur Peter Hintze hat mit Malte Dannenberg, 1... weiterlesen

Keine Nachricht mehr verpassen!



Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Lokales


Stellenangebote in der Region Salzwedel


Wohnungsangebote in der Region Salzwedel


Fahrzeugangebote aus der Region Salzwedel


Immobilen in der Region Salzwedel


Trauerfälle in der Region Salzwedel


Facebook



Bilder aus Salzwedel


700-Jahr-Feier Höwisch
Imperessionen von der 700-Jahr-Feier Höfisch.

Über 100 Teilnehmer marschierten bei Kaiserwetter im großen Festumzug zur 700-Jahr-Feier durch... weiterlesen


20.05.2012 17:46 Uhr
  • Kamera


8. Handwerker- und Aktivmarkt im Kiez-Altmarkgarten

Foto-Impressionen vom achten Handwerker- und Aktivmarkt im Kiez-Altmarkgarten weiterlesen


14.05.2012 18:15 Uhr
  • Kamera


Mutter-Kind-Klinik in Arendsee

Foto-Impressionen vom Tag der offenen Tür der Mutter-Kind-Klinik in Arendsee weiterlesen


14.05.2012 18:10 Uhr
  • Kamera


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Sonderthemen auf Volksstimme.de


Fingerabdruckexperten: Wirbel, Schleifen und "Tannen" gesucht
Uwe
Eisert

Magdeburg l Der Mann, der am 9. November 2007 gegen 17 Uhr einer Sparkassenmitarbeiterin in der... weiterlesen


21.04.2012 04:19 Uhr
  • gefallen

Weitere interessante Sonderthemen und Serien

Neueste Leserkommentare


Der Tunnel kommt doch ....! Die Typen vom BUND (die noch auf Kosten der Steuerzahler agieren) machen die ganze Thematik TUNNEL um das doppelte teurer. Das diese "Fraktion" nicht endlich beiseite geschoben wird, ist mir unverständlich. Was ist das bloß für eine Gesellschaft ?! Zu DDR-Zeiten war dieser tunnel im Gespräch, weil er gebraucht wurde und gebraucht wird. Nur mit dem Unterschied, die DDR hatte kein Geld. Man kann nur hoffen, dass die Verantwortlichen die Sache durchziehen !

von SpeedfireOne am 22.05.2012, 13:00 Uhr

Vergesst die inzwischen verschwundenen Museen nicht! Da gehen große Kostbarkeiten verloren - wie im Fall des in Sachsen-Anhalt einmaligen und großen Natur- und Völkerkunde-Museums "Julius Riemer" in Wittenberg. Das hat inzwischen geschlossen und es steht in den Sternen, ob es je wieder in annähernd der Größenordnung zu sehen sein wird wie bisher. Siehe auch www.riemer-museum.de - die Webseite der Bürgerinitiative, die versucht, das Museum zu retten. Dort gibt es auch eine Fotogalerie (im Aufbau) über die breit gefächerte Sammlung kostbarer und kostbarster Zeugen der Entwicklung des Lebens und vor allem der Menschheitskultur.

von Bruni-K am 22.05.2012, 09:28 Uhr

Weitere Leserkommentare

Neu: Volksstimme.de-Newsletter


Täglich gibts den Volksstimme.de-Newsletter mit den wichtigsten Nachrichten vom Tage.

Jetzt kostenlos den Volksstimme.de-Newsletter bestellen, an der Newsletter befragung teilnehmen und tolle Preise gewinnen.

Hier gehts zur Newsletter-Befragung

Meine Klasse von ...


Hier Klassenfotos ansehen und hochladen!
Hier klicken!

Rund um die Volksstimme


Sudoku spielen


Sudoku spielen auf Volksstimme.de. Hier klicken!

Unsere Partner


Nutzerlogin

Loggen Sie sich auf Volksstimme.de ein, um

- kostenlos den Volksstimme.de-Newsletter zu abonnieren
- Artikel auf Volksstimme.de zu kommentieren
- Ihre eigene Startseite (Nachrichtenbereich) zu gestalten

Sind Sie noch kein Nutzer auf Volksstimme.de? Dann registrieren Sie sich doch einfach und kostenlos!

Für die Anmeldung müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein.
Wichtiger Hinweis für Volksstimme.digital-Nutzer: Bitte nutzen Sie diesen Link oder klicken Sie auf E-Paper Login in der oberen Navigation

Benutzername: Passwort:

Jetzt anmelden Passwort vergessen