1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Salzwedel bequem im Minibus entdecken

EIL

Neues Angebot für Touristen / Hansestädter sollen von umgestalteter Haltestelle profitieren Salzwedel bequem im Minibus entdecken

Von Christina Bendigs 28.07.2012, 05:15

Stadtführungen im Reisebus - das ist ein neues Angebot der Touristinformation. Von der Kooperation zwischen KulTour-Betrieb und Personenverkehrsgesellschaft sollen aber auch Einwohner profitieren.

Salzwedel l Älteren Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind, möchte die Salzwedeler Touristinformation entgegenkommen. Sie hat deshalb mit dem städtischen KulTour-Eigenbetrieb ein neues Angebot entwickelt, von dem auch die Salzwedeler profitieren sollen. Denn im Zuge der neuen Stadtrundfahrten im Minibus soll die Haltestelle am Rathausturmplatz umgestaltet werden. Dort sollen beispielsweise Menschen, die mit dem Anrufbus nach Salzwedel zum Arzt fahren, an Plänen ablesen können, wann der nächste Bus zurückfährt, sagte Claus Riehn, Geschäftsführer der Personenverkehrsgesellschaft des Altmarkkreises (PVGS). Den Schritt, den Anrufbus schon vor der Fahrt zu bestellen, würden sie dann einsparen. Und wenn der Arztbesuch länger als geplant dauert, ergebe sich nicht die Schwierigkeit, den bestellten Bus stornieren zu müssen.

Vor allem aber wollen die drei Partner der neuen Stadtrundfahrten Touristen in die Hanse- und Baumkuchenstadt locken und ihnen den Aufenthalt so bequem wie möglich gestalten. Anstatt die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu Fuß zu erkunden, kann dann der Minibus bestellt werden. Der bietet nicht nur den Vorteil, dass er auch beengte Straßen passieren und somit fast alle Denkmäler erreichen kann, die ein großer Reisebus nicht ansteuern kann. An Bord ist auch ein Stadtführer, der unterwegs die Salzwedeler Attraktionen erläutert.

Um die gesamte Stadt zu Fuß zu erkunden, vor allem, wenn vorher noch eine Führung in der Baumkuchenbäckerei ansteht, seien die Wege dann doch zu lang, findet Constanze Neuling als Leiterin des Bereiches des KulTour-Betriebes, die mit der Idee auf die PVGS zugegangen war.

Andere Gruppen wiederum würden gern noch den Märchenpark besichtigen, nannte sie ein Ausflugsziel außerhalb des Stadtzentrums. Und genau jene Ziele könnten dann eben je nach Bedarf und Wunsch der Touristen angesteuert werden. Und wetterunabhängig seien die Besucher im Bus dann auch.

Das Angebot gibt es seit Saisonbeginn im Mai. Und es habe schon einige Nachfragen danach gegeben, so dass sich die drei Partner - Stadt, Tourist-information und PVGS - in ihrem Bestreben bestätigt sehen. Und sie alle sind der gleichen Meinung, dass die Kooperation eine gute Sache sei, aus der sich quasi Synergien ergeben.