1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Salzwedel
  6. >
  7. Viel Wirbel um eine besondere Frau

Helga Weyhe (90) ist Salzwedels erste Ehrenbürgerin und trug sich ins goldene Buch ein Viel Wirbel um eine besondere Frau

Von Philip Najdzion 12.12.2012, 01:27

Helga Weyhe ist Salzwedels erste Ehrenbürgerin. Gestern - an ihrem 90. Geburtstag - durfte sich Deutschlands wohl älteste aktive Buchhändlerin ins Ehrenbuch der Stadt eintragen.

Salzwedel l Helga Weyhe begrüßte im Ratssaal die Gäste. Sie schaute jedem in die Augen - mit offenem und warmen Blick. Sie lächelte. Minutenlang stand Deutschlands wohl älteste aktive Buchhändlerin ganz ruhig da, stützte sich ein wenig auf ihren Gehstock. Sie nahm geduldig alle Gratulationen entgegen und gab dem Fernsehen ein Interview.

Helga Weyhe hat gestern ihren 90. Geburtstag gefeiert. Was sie zu Beginn des Festaktes im Rathaus noch nicht wusste: Sie wurde zu Salzwedels Ehrenbürgerin ernannt. Der Stadtrat hatte einstimmig entschieden. Erstmals seit 1933 verleiht die Stadt wieder die Ehrenbürgerwürde (siehe Infokasten).

"Ich bin platt", sagte Helga Weyhe. Die 90-Jährige trat ans Rednerpult und sagte: "So viel Wirbel um eine alte Frau." Viele der rund 60 Gäste lachten. Helga Weyhe bedankte sich bei der Stadt für die Ehre. Schließlich seien vor ihr ausschließlich Männer geehrt worden. Und sie bedankte sich bei den Gästen. "Es ist mir aufgefallen, mit wie viel Freundlichkeit, die Leute kamen", sagte die 90-Jährige.

Salzwedels Oberbürgermeisterin Sabine Danicke nannte Helga Weyhe eine "sehr geschätzte und liebenswerte Bürgerin". An einen Satz der heute 90-Jährigen könne sie sich noch besonders gut erinnern: "Die Stadt sind nicht irgendwelche Behörden, obere und untere. Die Stadt sind wir alle", so Sabine Danicke.

Ein besonderes Lob bekam Salzwedels Ehrenbürgerin von fachkundiger Seite: "Helga Weyhe ist in ganz Deutschland eine Institution geworden", sagte Regine Lemke vom Landesverband des Börsenvereins des deutschen Buchhandels.

Stadtrat stimmt heute über Ehrenbürgerrechte ab

Gestern feierte die Jubilarin mit ihren Nichten, die extra aus Schwerin gekommen waren. "Eigentlich sind wir Weyhes ganz normale Leute", sagte Helga Weyhe in ihrer Dankesansprache. Normal war der Wunsch von ihr für das Buffet im Rathaus: Altmärkische Hochzeitssuppe.

Ein ganz normaler Bürger ist der Salzwedeler Ehrenbürger. Es gibt keine besonderen Rechte, die damit verbunden sind - außer dem Eintrag ins goldene Buch, so Stadtsprecher Olaf Meining. Noch nicht. Der Stadtrat stimmte heute über Ehrenbürgerrechte ab. Die Fraktion Die Linke will, dass Ehrenbürger kostenlos alle sportlichen und kulturellen Angebote der Hansestadt nutzen dürfen. Beginn der Sitzung ist um 18 Uhr im Kulturhaus.