Salzwedel - Alles neu macht der August. Zumindest in der Salzwedeler Stadtinformation, und was das Äußere der Mitarbeiterinnen betrifft. Sie werden an ihrer Arbeitsstelle fortan das Hansetag-Outfit tragen.

Mit dem Spruch "Ich bin dabei!" sowie dem Logo und dem Datum des bevorstehenden 28. Internationalen Hansetags 2008 bekennen sich Dörte Ahrends, Inka Rosenthal, Ursel Wojahn und Ursula Paul zum Vorhaben der Stadt, während dessen zehntausende Gäste aus 15 Ländern erwartet werden. "Das erfordert eine Menge Koordination", so Ursula Paul, Salzwedels Tourismusmanagerin. "Und um diese leisten zu können, stehen wir ab sofort für alle Anfragen zum Hansetag zur Verfügung und helfen weiter, den richtigen Ansprechpartner im Organisationsteam zu vermitteln", kündigt sie an.

Als dauerhafte Verstärkung ist künftig die 19-jährige Tourismusassistentin Inka Rosenthal fest im Team mit dabei. Die Salzwedelerin wird dort fortan ihre Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit absolvieren.