Leben in 49 Ortgruppen

05.02.2013, 17:47

Schönebeck (hh) Die Zahlen sprechen für sich: Mit dem 31. Dezember 2012 hat der Regionalverband Elbe-Saale 4527 Mitglieder gezählt, die in 122 Orts- und Interessengruppen organisiert sind. Darin enthalten sind die Altkreise Schönebeck, Bernburg, Anhalt-Zerbst und die Stadt Dessau-Roßlau. 463 Mitglieder sind ehrenamtlich im Verein tätig. Diese Daten nennt Belinda Biging, Geschäftsführerin des Regionalverbandes Elbe-Saale.

Zudem weist sie darauf hin, dass sich fünf Service-, Beratungs- und Kommunikationszentren in Trägerschaft des Regionalverbandes befinden: in Schönebeck, Calbe, Zerbst, Bernburg und Dessau. "Hier fanden im vergangenen Jahr viele Veranstaltungen statt, an denen über 31 900 Besucher teilnahmen", sagt Belinda Biging und zeigt damit die Reichweite der Volkssolidarität auf. Sie merkt an, dass für kranke und pflegebedürftige Menschen Pflege angeboten wird - für 359 Personen in der häuslichen Krankenpflege, für 134 Personen von Hauswirtschaftshelferinnen. Weiterhin gibt es Objekte für Servicewohnen, Wohngemeinschaften für an Demenz Erkrankte und Senioren-Wohngemeinschaften.

Für den Altkreis Schönebeck kann Angela Herzog, Koordinatorin und verantwortlich für die Mitgliederarbeit in der hiesigen Region, genauere Zahlen nennen. Zum Jahresende gab es in den 49 Ortsgruppen im Raum Schönebeck 2211 Mitglieder sowie 191 Ehrenamtliche. Allein die Begegnungsstätte Am Stadtfeld Schönebeck ist Treffpunkt für 12 Ortsgruppen und 13 unterschiedliche Interessengruppen.