1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Größere Kontinuität im Young Generation

Mitarbeiterzuwachs sorgt für ein breiter gefächertes Angebot im Jugendclub Größere Kontinuität im Young Generation

Von Thomas Schäfer 18.12.2013, 01:06

Im September ergaben sich in den Schönebecker Jugendclubs des Vereins Rückenwind einige Veränderungen. Das Spielmobil schloss. Andrea Sommer, die dort arbeitete, ist nun im Young Generation zu finden. Volksstimme beleuchtet, was sich dadurch im Club ändert.

Schönebeck l "Wir haben das Spielmobil schweren Herzens geschlossen und ich wusste auch nicht, wie ich hier im Young Generation vom Team und vor allem von den Jugendlichen aufgenommen werden würde", erinnert sich Andrea Sommer. "Aber alle Befürchtungen wurden schnell zerstreut. Der Neuanfang wurde mir leicht gemacht. Ich wurde mit offenen Armen empfangen", freut sie sich.

Durch ihre Arbeit im Young Generation ist das Angebot des Clubs nun noch breiter aufgestellt. Vor allem die Kreativen unter den Kindern und Jugendlichen kommen nun voll auf ihre Kosten.

Zu allen Anlässen oder einfach aus Spaß an der Freude kann nun innovativ, außergewöhnlich und mit Ideen, die in Büchern nicht zu finden sind, gebastelt werden.

"Wir bekommen dadurch, dass Andrea nun hier im Club arbeitet, auch eine größere Kontinuität in unsere Angebote und können den großen Basteldrang befriedigen, was früher so nicht möglich war", zeigt sich auch Trixi Ziener, die Clubleiterin, begeistert über den Zugang.

Trixi Ziener hat nun wieder mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben im Club - der Einzelfall- und Suchtkrankenhilfe. Daneben fällt es nun im Young Generation ebenfalls leichter, die breitgefächerten Angebote kontinuierlich durchzuführen: Elternarbeit, Hausaufgabenhilfe, Tanzgruppe, Kreativangebote, Kindergeburtstagsservice, Kinderkochclub, Fotoprojekte, freizeitpädagogische Angebote und Gruppenfahrten.

Durch die besondere Lage des Jugendclubs im Einzugsgebiet der Straße der Jugend werden hier auch viele Projekte mit integrativem Charakter angeboten. Immerhin können tagtäglich Besucher aus zwölf Nationen begrüßt werden.

Beispielsweise findet am kommenden Sonnabend eine Multikulturelle Weihnachtssause statt. Unter dem Motto "Tanzen mal anders" lernen die Kids Bauchtanz und Zumba und auch der Umgang mit landesspezifischen Instrumenten steht auf dem Programm.

Was sofort auffällt, wenn man den Club besucht, ist die Herzlichkeit und die Freundlichkeit, mit der man von allen begrüßt und behandelt wird. Wer es selber einmal erleben möchte, ist jederzeit eingeladen, den Club zu besuchen.