Schönebeck (ok) l Das Heimaträtsel der vergangenen Woche scheint ja an Leichtigkeit nicht zu übertreffen gewesen zu sein. Mehr als 30 Leser riefen an oder schrieben nicht nur die richtige Lösung, sondern hatten auch gleich noch ihre ganz persönlichen Erinnerungen parat.

So unter anderem Herbert Brand aus Schönebeck. "Natürlich kenne ich den Standort, an dem das Bild entstanden ist. Es ist die ehemalige Parkgärtnerei in Salzelmen", schreibt er. Im Hintergrund seien die markanten Häuser der Dr.-Tolberg-Straße zu erkennen. "Die Gärtnerei befand sich auf dem Areal, auf dem heute das Solequell-Bad steht." Nach Erinnerungen von Herbert Brand gehörte auch ein Wohnhaus zu diesem Komplex.

Helmut und Sybille Zimmermann wissen sogar, welche Pflanzen damals in der Gärtnerei gezogen wurden. Diese wurden anschließend für die Bepflanzung des Kurareals verwendet. "Von dort wurden aber auch Schnittblumen beziehungsweise ganze Sträuße geholt - für die Innendekoration und Gratulationen", so die Familie Zimmermann. Viele Leser erinnerten sich, dass der Chef der Parkgärtnerei Herr Schwarz war - ein sehr netter und freundlicher Mann.

Traurig zeigt sich Sylvia Doehring aus Schönebeck. "Das Haus, wo jetzt das Solequell steht, war wunderschön und strahlte eine gemütliche Atmosphäre aus", schreibt sie.

Weitere Leser, die die richtige Lösung wussten, waren Ines Kutzinski, Luzie Stolze, Christel Nakajew, Gerhard Waldt, Joachim Zenß, Bernhard Schwarz, Manfred Krömer, Edgar Heyde, Gabriele Pflanz, Gerhard Dube, Ilka Kroll, Brigitte Kathke, Frank Wiedemann, Hans-Jürgen Koch, Alfred Krombholz, Heinrich Kralitschka, Heinz Finke, Günter Liebert, Rolf Becker, Regina Brasack, Erwin Garandt, Walter Pittasch, Anna-Marie Genschel, Andrea Junge, Rolf Finger, Peggy Bünnig (alle Schönebeck), Gabriele Wohlgemuth (Eggersdorf), Hubert Kühn (Pretzien), Rainer Frutig (Klein Rosenburg), Hannelore Rusch (Eickendorf) und Renate Blume (Eggersdorf).

Gewonnen hat in dieser Woche Regina Brasack aus Schönebeck. Sie kann sich in der Redaktionen der Volksstimme einen kleinen Preis abholen. Herzlichen Glückwunsch!

Bilder