1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Schon wieder: Transporter wird Ziel des Feuerteufels

Feuerwehr muss am Montagmorgen in die Neue Wohnstadt ausrücken Schon wieder: Transporter wird Ziel des Feuerteufels

Von Andreas Pinkert 22.07.2014, 03:19

Fast vier Wochen hat der lang gesuchte Feuerteufel die Saalestadt verschont. In der Nacht zum Montag hat der Unbekannte wieder zugeschlagen und einen Kleintransporter auf der Nexöstraße angezündet. Unterdessen ist die vierköpfige Ermittlungsgruppe der Polizei wieder aufgelöst worden.

Calbe l Es hätte eine ungestörte und laue Sommernacht nach einem heißen Wochenende sein können. Stattdessen wurden Anwohner der Martin-Andersen-Nexö-Straße am Montagmorgen durch einen ohrenbetäubenden Knall geweckt. Gegen 2.20 Uhr bemerkte ein Zeuge beim Blick aus dem Fenster einen Feuerschein am Hinterrad eines weißen Kleintransporters. Daraufhin griff er unmittelbar zum Hörer und alarmierte die Feuerwehr.

Drittes Fahrzeug brennt innerhalb von vier Monaten

"Wir waren schnell mit 15 Kameraden und zwei Fahrzeugen vor Ort", sagt Ortswehrleiter Uwe Wirth gegenüber der Volksstimme. Die Blauröcke brachten die Flammen unter Kontrolle und konnten ein komplettes Ausbrennen des Fahrzeuges verhindern, an dem dennoch enormer Sachschaden entstand.

Wenig später trafen auch Polizeibeamte am Brandort ein. Die Kriminalpolizei untersuchte in den Morgenstunden das Wrack auf verwertbare Spuren. "Genaue Ergebnisse liegen noch nicht vor", sagt Polizeisprecher Marco Kopitz auf Nachfrage. "Ort, Uhrzeit und Vorgehensweise lassen aber keinen anderen Schluss als den Serienbrandstifter zu."

Tatsächlich handelt es sich um einen Ort in der Neuen Wohnstadt, der bereits traurige Bekanntheit erlangt hat. An fast gleicher Stelle brannten Autos in den Morgenstunden zu Himmelfahrt am 29. Mai und zuvor am 21. März komplett aus. Im Umkreis von nur wenigen Metern brannten weitere Autos und Laster, Müllcontainer, Keller von Wohnhäusern und Ruinen ab (die Volksstimme berichtete).

Nachdem von den Schandtaten des gesuchten Feuerteufels knapp vier Wochen nichts mehr zu vernehmen war, hat sich vor allem unter den Bewohnern der Neuen Wohnstadt schlagartig die Verunsicherung und Angst wieder breit gemacht.

Zwei Verdächtige und jede Menge Zeugenaussagen

"Neue Ermittlungsergebnisse gibt es nicht", erklärt Marco Kopitz. Zwischenzeitlich habe sich auch die vierköpfige Ermittlungsgruppe, die eigens für den Feuerteufel von Calbe gegründet wurde, wieder aufgelöst.

Nach vorliegenden Informationen haben sich die Ermittlungen auf zwei verdächtige Personen aus Calbe konzentriert. Hinweise, unzählige Zeugenaussagen und Spuren wurden gesammelt. Verwertbare Ergebnisse, die in eine Anklage münden könnten, gibt es bislang allerdings nicht. Seit Monaten steht die Ermittlungsarbeit der Polizei massiv in der Kritik der Calbenser Bürger. Viele von ihnen fordern den Einsatz von Fährtenhunden oder Videoüberwachung. Seit Monaten steht die Mitteilung von Bürgermeister Dieter Tischmeyer unverändert auf der ersten Position der städtischen Internetseite, in der das Stadtoberhaupt alle Bürger zu Wachsamkeit aufruft. Zur Ergreifung des Feuerteufels geholfen hat es - wie andere Maßnahmen auch - nicht.