Für den Auftakt der Foto-Olympiade der Volksstimme am Sonnabend in Calbe prognostizieren die Wetterfrösche bestes Frühherbstwetter. Ideale Voraussetzungen also für ein schönes Gruppenfoto, für das der Saalestadt vielleicht eine 300-Euro-Prämie winkt.

Calbe/Schwarz/Trabitz l Es wird ein ganz besonderes Gruppenfoto werden. Der Grund: "Es wird mein letzter offizieller Amtstag sein", sagt Bürgermeister Dieter Tischmeyer. Der 64-Jährige hofft, dass sich möglichst viele Calbenser anschließen und am Sonnabend, 4. Oktober, um 14 Uhr auf den Marktplatz kommen werden. Heute gibt das Stadtoberhaupt für geladene Gäste im Rathaus seinen "Ausstand". Morgen wird im Rahmen der Stadtratssitzung sein Nachfolger Sven Hause für das Amt des Bürgermeisters vereidigt. Sein erster offizieller Arbeitstag beginnt am kommenden Montag. Zuvor hat der 42-Jährige ebenfalls den Foto-Termin der Volksstimme fest in seinem Kalender eingetragen. "Ich rufe alle Calbenser auf, dem Aufruf zu folgen", appelliert Hause.

Das Prinzip des Wettbewerbs, an dem neben Calbe die Ortsteile Schwarz und Trabitz teilnehmen, ist folgendes: Welcher Ort im Verhältnis zu seiner aktuellen Einwohnerzahl die meisten Menschen auf ein Foto bringt, kann sich über eine 300-Euro-Prämie freuen.

Manfred Grimm, Ortsbürgermeister von Schwarz, hat noch eine Woche länger Zeit, um für "sein" Dorf die Werbetrommel zu rühren. Die Foto-Olympiade macht am Sonnabend, 11. Oktober, um 14 Uhr auf dem Schwarzer Bolzplatz Station. "Ein wichtiger Faktor ist das Wetter", sagt Grimm. Er will mit zusätzlichen Aushängen im Dorf viele Schwarzer mobilisieren und vor die Linse locken.

Wie Schwarz ist auch Trabitz vor 20 Jahren nach Calbe eingemeindet worden. Für die Foto-Olympiade, die in Trabitz am Sonnabend, 18. Oktober, um 14 Uhr auf der Saalewiese ausgerufen wird, treten die drei Orte kurzzeitig in Konkurrenz. "Für unser Dorf wäre die Prämie mal eine richtig schöne Sache", sagt Ortsbürgermeisterin Waltraud Schmidt, die im Falle eines Gewinnes mit einem Fest für alle Trabitzer liebäugelt.

 

Bilder