Calbe (api) l Es geht voran am Bahnhaltepunkt Calbe Stadt, wie die Nasa GmbH informierte. Bereits in der Nacht zum 26. November wurden die Fundamente gesetzt und die Stahlkonstruktion errichtet. "Weitere Maßnahmen laufen aktuell und sollen bis Anfang der nächsten Woche abgeschlossen sein", vergewisserte sich Bürgermeister Sven Hause vorgestern vor Ort.

"Eine entsprechende Abnahme vorausgesetzt, stünde einer Inbetriebnahme zu einem Termin Anfang Januar eigentlich nichts mehr entgegen", so der Leiter Geschäftsbereich Verkehr und Infrastruktur der Nasa GmbH. Allerdings setzt dies voraus, dass die DB Netz AG und die DB Station Service AG die notwendigen Anpassungen an der Bahnübergangssicherungsanlage bis dahin realisieren können.

Sollte es hier noch zu Verzögerungen kommen, ist frühestens im Februar/März 2015 mit einer Inbetriebnahme zu rechnen.