1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Bankziehen, Eierlauf und Sockenweitwurf

Traditionelles Familiensportfest der Kindertagesstätte "Zwergenland" Eggersdorf Bankziehen, Eierlauf und Sockenweitwurf

Von Klaus-Dieter Schmidt 02.06.2015, 01:39

Das traditionelle Familiensportfest der Kindertagesstätte Eggersdorf fand kürzlich im Sport- und Freizeitzentrum statt. Rund 75 kleine und große Sportler nahmen daran teil. Die Volksstimme sah sich um.

Eggersdorf l Rund 75 Teilnehmer waren der Einladung der Eggersdorfer Kita-"Zwergenland" ins Sport- und Freizeitzentrum gefolgt. Kita-Leiterin Conny Naumann eröffnete das inzwischen schon zur Tradition gewordene Sportfest mit einer Aufwärmübung. Bei rhythmischen Klängen bewegten sich Jung und Alt immer unter dem Gesichtspunkt: Sport macht Freude - Geselligkeit steht an erster Stelle.

Dann verteilten sich die Knirpse auf die einzelnen Stationen, "bewaffnet" noch mit einem Kontrollzettel, auf dem die erfolgreiche Teilnahme vermerkt wurde. Eltern, Omas und sogar Opas begleiteten sie dabei und gaben natürlich hilfreiche Ratschläge.

In fünf Disziplinen konnten die Kids ihre Kräfte messen. Die Palette reichte vom traditionellen Eierlaufen, Kegelumschießen, Bankziehen, Schubkarrengeschicklichkeitsfahren bis hin zum Sockenweitwurf. Die motivierenden Anfeuerungsrufe der älteren Generation blieben nicht ohne Wirkung.

Zum Höhepunkt des Treffens gestaltete sich die Abschlussstaffel der Erwachsenen.

Hier wurden nun die Eltern von den Kindern mit kräftigen Anfeuerungsrufen zu sportlichen Höchstleistungen getrieben.

Der Wettkampfgedanke war an allen Stationen spürbar. Das Erzieherteam äußerte sich abschließend unisono: "Mit der Resonanz sind wir zufrieden. Das gemeinsame gesellige Handeln der Familien aus Eggersdorf und aus weiteren Orten des Bördelands war un-sere Zielstellung und die ha- ben wir am Ende auch erreicht".

Einige Mitglieder der örtlichen Volkssolidarität versorgten die Teilnehmer bei dem Wettkampf und kamen ihrer Patenschaftsverpflichtung nach.