1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. 21. Calbenser Rolandfest: Drei tolle Tage zwischen Saalemauer, Markt und St. Stephani

Frühsommerlicher Höhepunkt im Veranstaltungskalender lockt bei bestem Wetter viele Besucher ins Zentrum 21. Calbenser Rolandfest: Drei tolle Tage zwischen Saalemauer, Markt und St. Stephani

Von Andreas Pinkert 08.06.2015, 03:50

Viele Bands, Feuerwerk, Fahrten mit der "Saalefee" und historischem Ikarus-Bus: Bei angenehmen Sommertemperaturen haben zahlreiche Calbenser am Wochenende mit ihren Gästen das 21. Rolandfest gefeiert. Mit dabei waren auch Vertreter aus dem niedersächsischen Burgdorf.

Calbe l "Wir freuen uns immer wieder mit dabei zu sein", sagt Karl-Ludwig Schrader. Seit 33 Jahren ist er Vorsitzender des Verkehrs- und Verschönerungsvereins von Burgdorf mit seinen derzeit über 2000 Mitgliedern. Jährlich werden in der Partnerstadt ungefähr 80 unterschiedlichste Veranstaltungen im Kultur-, Ausstellungs- und Marktbereich durchgeführt. Am Sonntag präsentierten sich die Niedersachsen mit einer eigenen Marktbude. Damit waren sie einer von vielen Akteuren, die zum Gelingen der 21. Auflage des Rolandfestes beigetragen haben.

"An erster Stelle bei einer solchen Veranstaltung steht immer das Wetter", meint Dieter Tischmeyer, bei dem als Vorsitzender der Interessengemeinschaft der Gewerbetreibenden (IGG) seit Jahren die Fäden der Organisation zusammenlaufen. Petrus meinte es jedenfalls sehr gut und bescherte zum Sonntag sonniges Wetter. Während die Resonanz am Vormittag noch etwas verhalten ausfiel, pilgerten die Besucher am Nachmittag in Scharen in Richtung Rolandfigur am Rathaus. "Als in Calbe noch mehr Einwohner lebten, war auch das Festgebiet in der Innenstadt größer", erinnert sich Tischmeyer. Mit der Resonanz zu den Veranstaltungen an den drei Feiertagen zeigte er sich zufrieden.

Während am Sonntag auf dem Markt die Musikdarbietungen konzentriert blieben, nahmen Besucher auch an Sonderführungen in der Heimatstube teil oder besichtigten die Miniaturenausstellung in der Bernburger Straße. Als Publikumsmagnet entpuppte sich erneut die Modenschau der örtlichen Gewerbetreibenden.

"Kurz nach Eröffnung unserer Tombola hatten wir einen besonders glücklichen Gewinner", sagt Gabriele Meister. Hinter seinen fünf gekauften Losen verbargen sich größere Preise, darunter das Damenfahrrad als Hauptgewinn.