1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Malteser schließen Kleiderkammer

EIL

Hiobsbotschaft in Schönebeck Malteser schließen Kleiderkammer

Die Kleiderkammer der Malteser in Schönebeck wird am 1. August geschlossen. Ebenfalls betroffen ist die Calbenser Einrichtung.

Von Kathleen Radunsky-Neumann 30.07.2015, 18:01
die kleiderkammer der Malteser besteht seit 10 Jahren in Schönebeck. Nun wird sie geschlossen. Darüber freuen sich die Ehrenamtlichen nicht. Hier sind Anneliese Klose (von links), Ute Jauer-Brömme und Birgit Ziehm beim Verkauf, während sich Barbara Heller noch einige Sachen ansieht.
die kleiderkammer der Malteser besteht seit 10 Jahren in Schönebeck. Nun wird sie geschlossen. Darüber freuen sich die Ehrenamtlichen nicht. Hier sind Anneliese Klose (von links), Ute Jauer-Brömme und Birgit Ziehm beim Verkauf, während sich Barbara Heller noch einige Sachen ansieht. kathleen radunsky

Schönebeck l Aus allen Wolken gefallen sind Anneliese Klose und Ute Jauer-Brömme in dieser Woche. Beide arbeiten seit Jahren schon ehrenamtlich in der Kleiderkammer der Malteser im Breiteweg. Nun kam die Hiobsbotschaft: Am 1. August - also kommenden Sonnabend - wird die Anlaufstelle für Sozialschwache geschlossen. "Das fühlt sich für uns an wie ein Tritt in den A.... ", sagt die Leiterin der Einrichtung, die übrigens einen runden, nämlich den zehnten Geburtstag in diesem Jahr begeht.

Dabei haben die Ehrenamtlichen, derzeit sind es neun, die Kleiderkammer aufgebaut. Mit eigenen Händen saniert, die Putzmittel aus eigener Tasche bezahlt, macht die Leiterin deutlich, welchen persönlichen Einsatz die Schönebecker geleistet haben. Nun werden sie vor die Tür gesetzt. "Das ärgert mich für die Kunden, die dankbar sind, und auch für die Ehrenamtlichen, die hier gern helfen und das als Aufgabe für sich sehen", sagt Anneliese Klose, die seit der ersten Stunde zu dem Team gehört.

Aus Sicht des Betreibers ist die geplante Schließung der Kleiderkammer in Schönebeck ein logischer Schluss. "Es gibt genügend solcher Angebote in der Stadt", sagt Sebastian Stiewe, Pressesprecher der Malteser, auf Volksstimme-Nachfrage. Und: Die Kleidercontainer der Malteser sollen in der Elbestadt trotzdem bestehen bleiben.

Anders sei die Situation in Calbe, wo der Verband bisher ebenso eine Kleiderkammer im Keller des Ärztehauses betreibt. Hier werde die Kammer zum Sonnabend ebenfalls geschlossen, "jedoch wollen wir sie alsbald möglich an einem anderen Standort wieder eröffnen", stellt der Pressesprecher klar. Geplant sei ein ganzheitliches Konzept, so dass die Kammer auch als Ort der Begegnung gelte. Dieser Plan trifft bei Anneliese Klose und Ute Jauer-Brömme auf offene Ohren und gleichzeitig Unverständnis. "Wir haben für jeden Kunden ein offenes Ohr", sagt die Kammerleiterin. Viele suchen dort Rat. Nur werde in Schönebeck dieses offene Ohr einfach zugemacht, kritisiert sie.

Wann die neue Malteser-Kleiderkammer in Calbe öffnet, ist noch offen.