Calbe (api). Zur ersten gemeinsamen Sitzung nach dem Zusammenschluss der Ortsvereine Elbe-Saale und Calbe trafen sich die Sozialdemokraten am vergangenen Mittwoch in der Gaststätte "Brauner Hirsch" in Calbe.

Der SPD-Ortsverein der Rolandstadt hatte sich Ende 2010 wegen geringer Mitgliederzahlen offiziell aufgelöst und sich dem Sozialdemokraten in Barby angeschlossen.

Bei der ersten Sitzung wurden aktuell politische Themen, wie die Hartz IV-Gesetzgebung und der mögliche Ausbau des Saalekanals diskutiert. Die Landtagsabgeordnete Silke Schindler berichtete von der jüngsten Landtagssitzung am 4. Februar.

Wie Mitglied Susanne Birr mitteilt, stand ebenfalls die Vorbereitung der Frauentagsfeier am 8. März auf der Tagesordnung. Diese wird in Barby in der Kulturhalle der Heimatfreunde in der Schloßstraße stattfinden. Beginn ist um 15 Uhr. Alle interessierten Frauen sind herzlich zu Kaffee und Kuchen eingeladen.