1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Vier Jahrzehnte im Dienst an Welslebens Zähnen

Zahnarzt Burkhard Labs geht in den Ruhestand und übergibt Nachfolger seine Praxis samt Mitarbeiterinnen Vier Jahrzehnte im Dienst an Welslebens Zähnen

Von Andreas Pinkert 28.04.2012, 05:26

40 Jahre lang praktizierte Burkhard Labs in Welsleben. Gestern verabschiedete ihn das Dorf feierlich in seinen wohlverdienten (Un-)Ruhestand. Mit 70 Jahren gilt er als ältester praktizierender Zahnarzt im Salzlandkreis. Sein Nachfolger übernimmt die Praxis.

Welsleben l Burkhard Labs ist ein Teil von Welsleben. Anders lässt es sich nicht erklären, warum sich gestern Vormittag ein großer Menschenpulk vor seiner Zahnarztpraxis in der Krummen Straße versammelte. Alle hatten kleine Abschiedsgeschenke mit dabei. Kein Wunder, kennt der Zahnarzt wohl die meisten der Welslebener, samt ihren Zähnen und Zahnproblemen. Und das seit fast 40 Jahren. Zahlreiche Generationen saßen bei ihm mit weit geöffnetem Mund auf dem Stuhl. Nun geht der 70-Jährige in den wohlverdienten Ruhestand.

Als Flüchtling aus dem Osten kam Burkhard Labs nach Schönebeck und ging dort zur Schule. Während seines Studiums in Moskau lernt er seine spätere Frau Nadja kennen, die später ebenfalls als Zahnärztin im benachbarten Biere praktizierte. Im Juni 1971 nimmt der Diplom-Mediziner seine Arbeit in der damaligen Poliklinik in Schönebeck auf, bevor er am 1. September 1972 seine Praxis in Welsleben eröffnet. Von Anfang an dabei ist Zahnarzthelferin Gisela Ziegler, die vor 42 Jahren anfing, bei ihm zu lernen. Ähnlich lang, nämlich vier Jahrzehnte, assistiert ihm außerdem Birgit Ulrich. Nicht nur die beiden Frauen sind froh, dass Burkhard Labs bis zu seinem 70. Lebensjahr arbeitete. "Damit bin ich unter rund 130 praktizierenden Zahnärzten im Salzlandkreis der älteste", sagt Labs. Er hob im Frühjahr 1990 als ein Gründungsmitglied die Zahnärztekammer Sachsen-Anhalt aus der Taufe, bei der er mehr als zehn Jahre das Amt des Vizepräsidenten und des Referenten für Öffentlichkeitsarbeit übernahm. Dafür wurde er unter anderem mit der Silbernen Ehrennadel der Deutschen Zahnärzteschaft geehrt. In dieser Zeit lernte er auch Dr. Kay-Olaf Hellmuth kennen, der nun als Nachfolger sowohl seine Praxis, seine zwei Mitarbeiterinnen als auch seinen festen Patientenstamm übernimmt. "Die Entscheidung ist während meines Geburtstages im vergangenen Jahr gefallen", sagt Labs. Zweifellos ein Glücksfall für alle Welslebener, zieht es praktizierende Ärzte bekanntlich nicht gerade ins Bördeland. Der 53-Jährige gibt seine Anstellung in der schottischen Kleinstadt Keith auf und kehrt wieder nach Sachsen-Anhalt zurück. "In der Woche werde ich in Welsleben wohnen, am Wochenende bin ich dann bei meiner Familie in Weißenfels", sagt Hellmuth. "Eine deutliche Verbesserung für mich, da zum Wiedersehen die Zeitabstände und die Entfernung deutlich kürzer werden." Auch Burkhard Labs ist zufrieden: "Für meine Frau und mich bleibt jetzt mehr Zeit für ausgiebige Wandertouren."