1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Neuer Busfahrplan: Fahrgäste müssen sich ab Mittwoch an neue Liniennummern gewöhnen

Volksstimme analysiert neuen Fahrplan der Kreisverkehrsgesellschaft Salzland, der ab 1. August in Kraft tritt Neuer Busfahrplan: Fahrgäste müssen sich ab Mittwoch an neue Liniennummern gewöhnen

Von Tilman Treue 26.07.2012, 03:18

Die Busse im Salzlandkreis fahren ab 1. August nach neuen Fahrplänen. Besonders in den Bereichen Schönebeck und Bernburg ändern sich die Zeiten noch einmal grundlegend. Nach dem Desaster im Vorjahr wurden die Wünsche der Kunden akribisch untersucht und zum Großteil in den Fahrplan eingearbeitet.

Schönebeck/Calbe/Staßfurt l Wenn ein Fahrplanwechsel ansteht, stöhnen in der Regel die Fahrgäste. "Schon wieder neue Zeiten, was wird wohl diesmal gestrichen", sind häufig gehörte Sätze. In diesem Jahr ist das anders. "Na endlich" oder "wird auch Zeit", sind sich die, die auf den öffentlichen Personennahverkehr angewiesen sind, einig. Im vorigen Jahr sorgte eine Netz- und Fahrplanreform der Kreisverkehrsgesellschaft Salzland (KVG) für erhebliche Unruhe. Gut genutzte Fahrten wurden gestrichen, in der Schülerbeförderung hakte es flächendeckend und eine Abstimmung mit der Bahn suchte man vergebens. Zweimal besserte das Unternehmen nach und versprach, mit dem nächsten Fahrplan noch einmal Grundlegendes zu ändern.

Das Versprechen, so viel vorab, hat die KVG gehalten. Jene präsentiert nun einen Fahrplan, der zu den Wurzeln zurückkehrt, positive Veränderung beibehält und darüber hinaus Verbesserungen verspricht. Der Blick in die optisch aufgefrischten Fahrplantabellen offenbart bereits Positives. So wurden Zuganschlüsse beziehungsweise wichtige Busverbindungen aufgenommen, zum Beispiel am Bahnhof Calbe-Ost oder in Schönebeck. Weiterhin wurde das Fahrtangebot an Ferientagen, dem an Schultagen deutlich angepasst, so dass sich die Fahrgäste auf den meisten Linien keine unterschiedlichen Abfahrtszeiten mehr merken müssen.

Neu ist für den Schönebecker Bereich auch, dass der Fahrplan deutlich ausweist, welche Fahrten am 24. und 31. Dezember entfallen - ein Verfahren, das sich im Staßfurter Raum seit Jahren bewährt. Ebenfalls von dort wurde das Telefon übernommen. Es steht nun statt des "R" für die Rufbusfahrten. Hierbei gilt noch zu beachten, dass der Rufbus neu spätestens zwei Stunden vor der Abfahrt bestellt sein muss (bisher: eine Stunde).

Einziger Wermutstropfen: Die Fahrgäste müssen sich - mit Ausnahme einiger Linien im Staßfurter Bereich - an neue Liniennummern gewöhnen (siehe Grafik oben). Ziel der ungewöhnlichen Aktion ist eine Harmonisierung innerhalb des Marego-Verbundes. So gibt es jede Linie rund um Magdeburg künftig nur noch einmal. Im Schönebecker Bereich tragen die Linien nun die Zahlen von 130 bis 139, rund um Staßfurt 150 bis 162. Die Stadtlinien erhalten nun ebenfalls Zahlen statt der bisher verwendeten Buchstaben.

Dass der Fahrplanwechsel diesmal mitten in den Sommerferien vonstatten geht, liegt an der Laufzeit der Konzessionen, also der Genehmigungen, den ÖPNV im Salzlandkreis durchzuführen. Die hat der Kreistag der KVG mit Stichtag 1. August für acht Jahre übertragen. Der Vorteil nebenbei: erster Schultag und Fahrplanwechsel fallen nicht wieder zusammen wie in den Vorjahren.

Die neuen Fahrplanhefte sind wie gewohnt kurz vor dem Fahrplanwechsel in den Omnibussen und den bekannten Verkaufsstellen erhältlich. Das Buch umfasst alle Busfahrpläne im Salzlandkreis, ergänzt durch umfassende Informationen zu Tarifen, Schülerbeförderung und Serviceleistungen. Die neuen Daten sind zudem in die Internet-Fahrplanauskunft www.insa.de eingepflegt, wo sich die Fahrgäste bequem über die komplette Reisekette informieren können. Die Änderungen auf den einzelnen Linien in der Übersicht:

Line 131 zusammengefasst

In der Tabelle 131 wurden die ehemaligen Linie 101 und 111 zusammengefasst. Den Vorteil erläutert Fahrplanerin Ramona Baudis: "Der Fahrgast muss jetzt nicht mehr in zwei Tabellen schauen, sondern findet seine Verbindungen auf einen Blick." Das Grundgerüst der Linien-Kombo wurde beibehalten, allerdings verbessern sich die Zuganschlüsse in Calbe-Ost, so dass mindestens alle zwei Stunden die Bahn von und nach Magdeburg erreicht wird. Der letzte Bus fährt künftig erst um 19.45 Uhr vom Bahnhof in die Stadt. Die Rufbusfahrt muss allerdings angemeldet werden. Neue Verbindungen von Barby nach Calbe gibt es um 17.10 Uhr und 19.20 Uhr. Sonnabends wird das Angebot um eine Fahrt auf fünf Verbindungen aufgestockt.

Innerhalb Calbes wird die neue Haltestelle Abzweig Brückenstraße ab 1. August von den Linien 123, 131, 136 und 139 bedient.

Linie 132 Schönebeck-Barby

In der Linie 132 finden die Fahrgäste nun alle Busse zwischen Schönebeck und Barby. In Summe reduziert sich das Angebot leicht, allerdings sind die Fahrten zukünftig besser über den Tag verteilt. Auch in den Ferien fahren nun nachmittags nahezu stündlich Busse auf dieser wichtigen Verbindung. Ein großes Plus ist zudem die von den Fahrgästen gewünschte bessere Abstimmung mit der S-Bahn von und nach Magdeburg.

Linie 133 wieder in großer Runde

Die Wiedereinführung der Linie 133 dürfte für den Schönebecker Bereich die größte Errungenschaft des neuen Fahrplans sein. 13 Mal an Schultagen und zehnmal in den Ferien drehen die Busse künftig wieder die bekannte Runde von Schönebeck über Welsleben und Biere zurück nach Schönebeck. Mit dabei sind auch wieder eine Frühverbindung um 5.30 Uhr ab Welsleben und eine Vormittagsfahrt um 9.22 Uhr, die dank der Rückfahrten um 11.23 Uhr und 13.03 Uhr ab Schönebeck die beste Verbindung für Einkaufsbummel oder Arztbesuch sein dürfte. Mit der Rückkehr der Linie 133 fährt auch die Linie 135 wieder auf ihrer angestammten Strecke. Ab Eggersdorf geht es direkt zum Bahnhof Salzelmen, die zeitraubende Rundfahrt über Biere und Welsleben entfällt und die Fahrtzeit verkürzt sich um 30 Minuten. In den Ferien wurde das Angebot auf fünf durchgehende Fahrtenpaare aufgestockt, an Schultagen sind es sieben.

Für die Schülerbeförderung zu den Förderstedter Schulen wurde der alte Zustand hergestellt. Ohne lange Wartezeiten fahren künftig wieder Busse nach der sechsten, siebenten und achten Stunde in alle Bördeland-Ortsteile. Auch die Grundschulkinder nach Brumby haben künftig wieder zeitnahe Verbindungen.

Ein lang gehegter Wunsch geht für die Nutzer der Linie 134 in Erfüllung. Der Bus um 11.40 Uhr ab Magdeburg über Welsleben, Biere und Großmühlingen nach Calbe ist wieder im Fahrplan und ermöglicht damit vor allem den Einwohnern von Bördeland gute Anschlüsse in die Landeshauptstadt.

Linie 136 im Elbe-Saale-Winkel

Der gesamte Busverkehr im Elbe-Saale-Winkel findet sich in der Tabelle 136. Deutliche Verbesserungen gibt es für Nutzer des Sachsendorfer Bahnhofs, wo montags bis freitags um 16.37 Uhr und 17.40 Uhr wieder Busse in die Dörfer fahren. Generell werden von Calbe kommend alle Haltestellen ab Sachsendorf nachmittags nur noch bei Bedarf bedient. Das bedeutet, dass der Bus nur dorthin fahren muss, wo auch Fahrgäste aussteigen wollen. Einsteiger müssten sich dann anmelden (Rufbus). Neu eingeführt wird eine Verbindung 16.15 Uhr ab Calbe nach Lödderitz.

Die Linie 137 in Ostelbien

In Ostelbien (Linie 137) entfällt der Rundverkehr, so dass künftig wieder in Ranies gewendet wird. Für die Plötzkyer Schüler bedeutet das, dass sie mit Schuljahresbeginn wieder an der zentralen Haltestelle "Wartehalle" einsteigen können. Das Angebot verbessert sich auf zehn Fahrtenpaare an Schultagen, acht in den Ferien. Neu hinzugefügt wurde ein Bus 8.52 Uhr ab Ranies nach Schönebeck, der die bisher bestehende Lücke am Vormittag schließt. Die letzte Fahrt ab Schönebeck startet zudem um 18.40 Uhr, die Beschränkung auf Schultage entfällt.

Linie 138 auch am Wochenende

Die Linie 138 bekommt neu zwei Fahrten am Wochenende. Sonnabends werden somit Glöthe, Üllnitz und Brumby erstmals seit Jahren wieder an Calbe angebunden. Die Fahrten liegen nachmittags günstig für Besuche. Ansonsten bleibt das Angebot dicht und übersichtlich, wobei die Wiedereinführung der Fahrt 7.50 Uhr ab Calbe nach Förderstedt zu erwähnen ist. Am Abzweig in Förderstedt besteht Anschluss an die Linie 159 nach Staßfurt.

Ein Kritikpunkt der Vergangenheit war die schlechte Verbindung für die Einwohner von Brumby, Üllnitz und Glöthe nach Staßfurt. Hier wurde seitens der KVG deutlich nachgebessert. Neben der erwähnten Hinfahrt gibt es gute Rückfahrtmöglichkeiten um 11.11 Uhr, 12.36 Uhr, 13.41 Uhr, 14.31 Uhr, 15.56 Uhr und 17.20 Uhr ab dem Staßfurter Zentrum in die Ortsteile, jeweils mit Umstieg in Förderstedt.

Linie 139 fährt direkten Weg

Zwischen Calbe und Bernburg nimmt die Linie 139 ab 1. August wieder den direkten Weg über Wedlitz und Nienburg. Der erste Bus aus Calbe erreicht Bernburg nun erst gegen halb zehn. Dafür gibt es aber eine neue Verbindung 16.20 Uhr ab Schönebeck nach Bernburg, und 17.35 Uhr wieder zurück. Integriert wurde auch der Schülerverkehr vom Gymnasium Calbe nach Nienburg, Gerbitz und Borgesdorf.

Zwischen Calbe und Schönebeck wurde die Haltestelle Zenser Teich gestrichen, womit auch die Fahrt über die holprige Kreisstraße nach Zens entfällt. In Salzelmen fährt die Linie 139 zukünftig mit den meisten Fahrten die Haltestellen Hospital und Bahnhof an. Der Einkaufspark Süd bleibt mit drei Fahrtenpaare angebunden. Auch auf dieser Verbindung wurde das Fahrtangebot in den Ferien leicht aufgestockt, wobei vor allem die Fahrt um 11.30 Uhr ab Schönebeck den Fahrgastwünschen entgegenkommt, die die bisher große Vormittagslücke bei der Rückfahrt beklagten.

Stadtverkehr Staßfurt (150, 151)

Die Linien 150 und 151 (Stadtverkehr Staßfurt) müssen nicht mehr den Abstecher zur Neundorfer Straße fahren, da die GTS "Am Tierpark" derzeit saniert wird und die Schüler in Staßfurt-Nord unterrichtet werden.

Linie 151: Erste Fahrt entfällt

Auf der Linie 151 entfallen wochentags und sonnabends jeweils die erste Fahrt nach Hohenerxleben. "Die Verbindung wurde nur von wenigen Fahrgästen genutzt", begründete Geschäftsführer Bernd Duschek.

Linie 112: Anschluss an Kreisstadt

Hohenerxleben wird neu durch die Bernburger Stadtlinie 112 mit zwei Fahrten angebunden. 8.47 Uhr geht es einkaufsgünstig in die Kreisstadt, 11.10 Uhr von dort zurück. Auch ansonsten sind Staßfurt und Bernburg mit acht durchgehenden Fahrtenpaare sehr gut verbunden.

Linie 146: Dichteres Angebot

Die Linie 146 bekommt ein verdichtetes Angebot am Vormittag. Um 9.45 Uhr startet die Fahrt in Aschersleben, 10.20 Uhr geht es von Staßfurt wieder zurück.

Verschiebung der Abfahrtzeiten

Auf weiteren Linien im Staßfurter Bereich verschieben sich einzelne Abfahrtszeiten. Zu beachten ist, dass die Linie 160 auf den Abschnitt zwischen Staßfurt und Egeln beschränkt wird, die Fahrten in Richtung Kroppenstedt finden sich nun in der Linie 156. Die letzte Fahrt (19.41 Uhr ab Egeln) endet künftig bereits in Hakeborn.

Linie 124 fährt wieder Rundkurs

Die Linie 124 verkehrt wieder als Rundkurs von Bernburg über Latdorf, Borgesdorf, Gerbitz zurück nach Bernburg. Als Rufbus bleibt Zuchau im Plan und hat damit weiterhin guten Anschluss in die Kreisstadt. Vormittags fährt der Bus um 9.02 Uhr ab, eine Rückfahrt aus Bernburg ist um 13.15 Uhr, 17.35 Uhr und 18.35 Uhr möglich.