1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Schönebeck
  6. >
  7. Glinde wird am Sonnabend zum "Olympiaort"

Unorganisierte Petrijünger dürfen beim Fischerfest angeln, Badelustige die Elbe durchschwimmen Glinde wird am Sonnabend zum "Olympiaort"

Von Thomas Linßner 17.08.2012, 05:12

Glinde feiert aus gutem Grund ein besonderes Jahr: 937 wurde der Ort erstmalig urkundlich erwähnt. Zum 1075-Veranstaltungszyklus zählt das Fischerfest am kommenden Sonnabend, bei dem auch die Foto-Olympiade stattfindet.

Glinde l Die Elbegemeinde hatte sich in Vorbereitung des Jubiläums für kein komplexes Festwochenende, sondern für mehrere Veranstaltungen über das Jahr entschieden. Was mit der Lichtmess am 5. Februar begann, endet am 23. September mit Fackelumzug und Feuerwerk.

Eingebettet in das "festliche Jahr", wie es in einem Faltblatt der Gemeinde heißt, wird am kommenden Sonnabend das Fischerfest sein. Federführend für dessen Ablauf ist der Angelsportverein (ASV).

Wie Mitglied Uwe Sevecke sagt, können nicht organisierte Angler zwischen 14 bis 16 Uhr ausprobieren, ob sie in der Elbe einen Fisch fangen. Fachliche Unterstützung leisten dabei die Mitglieder des 38-köpfigen Glinder Vereins, dessen Vorsitzender Karl-Heinz Wolff ist. "Wir sprechen auch Kinder an, die vielleicht Gefallen an dem schönen Hobby finden", unterstreicht Uwe Sevecke. Die Fische - so sie das erforderliche Größenmaß haben - dürfen mit nach Hause genommen und in die Pfanne gehauen werden. Wer keine Angel hat, dem wird eine gestellt.

Wie es sich gehört, wird der Schiffsanleger Ort des Geschehens für das Fischerfest sein. Hier bauen die ASV-Leute Buden und Zelte auf, wobei sie von den Glinder Handballfreunden unterstützt werden.

Durchschwimmen der Elbe zwischen 16 und 18 Uhr

Um 15 Uhr startet die letzte Etappe der Volksstimme-Foto-Olympiade, die eigentlich am 14. Juli beim Elbebadetag über die Bühne gehen sollte. Damals fielen Flussschwimmen und Fotoaktion regelrecht ins Wasser, weil es zuvor stark geregnet hatte.

Zur Erinnerung: Die Schönebecker Volksstimme ruft zu einem regionalen Foto-Wettbewerb im Nordteil der Einheitsgemeinde Barby auf. Der Startschuss fiel Pfingstsonntag in Tornitz.

Die Aufgabe, die den Ortschaften Tornitz, Wespen, Pömmelte, Gnadau und Glinde gestellt wird, lautet: Wer zu einem festgelegten Termin - gemessen an der Einwohnerzahl - die meisten Leute auf das Volksstimme-Bild bekommt, gewinnt die Olympiade und 300 Euro für die Ortskasse. Die Dörfer können sich so als starke Gemeinschaft präsentieren und zeigen, dass sie pfiffig sind und jede Menge Mitbürger mobilisieren können.

Um nichts dem Zufall zu überlassen, ließ Ortsbürgermeister Norbert Langoff in Glinde Info-Zettel an jeden der rund hundert Haushalte verteilen. Darin heißt es: "Zeigen Sie Ihre Verbundenheit zu unserem Heimatdorf und kommen Sie alle zum Termin an den Schiffsanleger."

Man darf gespannt sein.

Zwischen 16 und 18 Uhr erfolgt das Durchschwimmen der Elbe. Wie in den Vorjahren stehen Mitglieder des Technischen Hilfswerks bereit, um die Elbeschwimmer mit einem Boot zur Pastorbuhne auf der Ranieser Seite zu bringen. Von dort wird dann in Begleitung von Rettungsschwimmern zurück geschwommen. Eine "Generalprobe" erfolgte ja bereits am 14. Juli, wo trotz offizieller Absage einige wackere Herren auf eigene Faust durch die Elbe schwammen.

Uwe Sevecke hebt hervor, dass für das leibliche Wohl gesorgt ist: "Es wird einige leckere Speisen geben, die einem Fischerfest gerecht werden." Die Rede ist von Matjes, Bismarck, Seelachs und ... natürlich den selbst eingelegten Gurken à la Sevecke. Von geistigen und anderen Getränken ganz zu schweigen ...

Der Tag wird mit einem geselligen Beisammensein unter Pavillons beschlossen.