• 19. Juni 2013


Newsticker

Sie sind hier:



Tierpfleger im Heimattiergarten kümmern sich in den Ferien um Schultiere aus Elbenau


Guter Tausch: Eicheln gegen Kaninchen

06.09.2012 04:17 Uhr |


Von Kathleen Radunsky


Große Wiedersehensfreude: Josi Belling und Oliver Kießling holten mit Schulleiter Frank Faust (links) die Kaninchen "Kuschel" und "Flecki" vom Bierer Berg ab. Die Pfleger um Tiergartenleiter Matthias Willberg haben sich in den Ferien um die Tiere gekümmert.

Große Wiedersehensfreude: Josi Belling und Oliver Kießling holten mit Schulleiter Frank Faust (links) die Kaninchen "Kuschel" und "Flecki" vom Bierer Berg ab. Die Pfleger um Tiergartenleiter Matthias Willberg haben sich in den Ferien um die Tiere gekümmert. | Foto: K. Radunsky Große Wiedersehensfreude: Josi Belling und Oliver Kießling holten mit Schulleiter Frank Faust (links) die Kaninchen "Kuschel" und "Flecki" vom Bierer Berg ab. Die Pfleger um Tiergartenleiter Matthias Willberg haben sich in den Ferien um die Tiere gekümmert. | Foto: K. Radunsky

Eine besondere Kooperation pflegen die Waldschule Elbenau und der Heimattiergarten Bierer Berg. In den Ferien kümmern sich die Tierpfleger um die Schulkaninchen, dafür schenken die Kinder dem Tiergarten jede Menge Eicheln.

Anzeige

Schönebeck l So richtig nach Kuscheln ist "Flecki" und "Kuschel" gestern nicht gewesen. Als Josi Belling und Oliver Kießling die beiden Kaninchen aus dem Käfig hoben und in ihre Arme nahmen, währten sich die knuffigen Kaninchen ein wenig.

Der Wiedersehensfreude bei den Kindern tat das keinen Abbruch. Schließlich haben sie die Tiere ganze sechs Wochen nicht sehen, in den Arm nehmen und streicheln können. Die Kaninchen, die in der Waldschule Elbenau leben, haben die Sommerferien im Heimattiergarten Bierer Berg verbracht. Gestern holten die Kinder ihre Schultiere ab.

"Wir sind sehr froh, dass wir diese Kooperation haben", sagt Frank Faust, Leiter der Freien Waldschule in Elbenau. In der Schulzeit kümmern sich alle Schüler der Bildungseinrichtung im Wechsel um ihre geliebten Schulkaninchen. "Doch in den Ferien ist es schwierig, eine passende Lösung zu finden", erklärt er. Deshalb freut er sich sehr, dass er mit dem Heimattiergarten einen guten Partner gefunden hat. Denn immer in den Ferien werden die Tiere dort gehegt und gepflegt. Als Gegenleistung und großes Danke werden die Waldschüler im Herbst jede Menge Eicheln auf dem Schulgelände sammeln und dem Heimattiergarten bringen.

Für Tiergartenleiter Matthias Willberg ist das ein toller Tausch. "Die Eicheln werden wir dann den Hörnchen und Nagetieren geben", sagt er. Und vielleicht wird dann auch Damwild im Heimattiergarten leben, das von den Eicheln aus Elbenau profitieren wird, nennt Willberg seine Hoffnung.

Die Pflege der zwei Schulkaninchen sei im Übrigen recht einfach gewesen. Gemütlich eingerichtet hatten es sich die Kaninchen in einem Käfig auf dem Wirtschaftshof. "Wir haben sie gefüttert und gestreichelt", sagt der Tiergartenleiter schlicht. Nur das Streicheln sei so eine Sache gewesen. Während "Flecki" sich gern von den Tiergartenmitarbeitern anfassen lässt, hat "Kuschel" - dessen Name das gar nicht vermuten lässt - eher die Distanz gewahrt.

Frank Faust hat derweil die sechs Wochen Sommerferien genutzt, um das Gehege in der Waldschule etwas auf Vordermann zu bringen. "Wir haben das abgesteckte Gelände mit Erde aufgeschüttet und Rasen ausgesät", berichtet er. Die Kinder jedenfalls - die am gestrigen letzten Ferientag den Hort der Waldschule besuchten - finden das gut, erzählt er. "Sie haben gleich gesagt, dass die Kaninchen nun einen grünen Teppich haben", erzählt Frank Faust lächelnd.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2013
Dokument erstellt am 2012-09-06 04:17:23
Letzte Änderung am 2012-09-06 04:17:23

Volksstimme.de



Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen

Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Sie vermissen einen Artikel?


Die Volksstimme komplett als E-Paper

Bestellen Sie sich jetzt die tagesaktuelle Ausgabe der Volksstimme bequem als digitales E-Paper für nur 1,00 Euro in unserem Onlinekiosk.

Anzeige

Schönebeck


Lokales



Stellenangebote in der Region Schönebeck

Stellenanzeigen in der Region Schönebeck Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Schönebeck und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Schönebeck finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Schönebeck

Immobilienanzeigen in der Region Schönebeck Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Schönebeck und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Schönebeck finden

Fahrzeugangebote in der Region Schönebeck

KFZ-Anzeigen in der Region Schönebeck Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Schönebeck und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Schönebeck finden

Trauerfälle in der Region Schönebeck

Traueranzeigen in der Region Schönebeck Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Schönebeck und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Schönebeck


Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Schönebeck





Bilder aus Schönebeck


Land unter inBreitenhagen

Trotz sinkender Wasserpegel ist Breitenhagen immer noch Land unter. Das zeigen die folgenden Bilder... weiterlesen


17.06.2013 16:15 Uhr
  • Kamera


Heimatfest in Biere

Biere (ttr) Hunderte Besucher genossen am Sonnabend einen abwechslungsreichen Tag beim Heimatfest in... weiterlesen


15.06.2013 17:10 Uhr
  • Kamera


Sprengung am Deich

Sprengung am Saaledamm bei Klein Rosenburg Sonnabendmorgen. Die Experten hoffen... weiterlesen


15.06.2013 17:10 Uhr
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Lokalsport


Zweimal Gold und ein Vizetitel für die Schönebecker Judokas
Theo Eschrich, Markus Braunersreuther und Egor Lapygin (v.l.) vertraten erfolgreich Schönebeck bei den Landesmeisterschaften

Gardeleben (tbr/tsb) l Der Schönebecker Judoclub delegierte zu den diesjährigen... weiterlesen


19.06.2013 00:00 Uhr


SSC-Junioren steigern sich zum Vizetitel
Die E-Jugend des Schönebecker SC (orange Trikots) gewann ihr Auftaktspiel gegen die TSG Calbe und sicherte sich am Ende den Vizetitel bei der Endrunde der Kreismeisterschaften.

Mit weißer Weste, fünf Siegen in fünf Spielen bei nur einem Gegentor, krönte sich der SV Lok... weiterlesen


19.06.2013 00:00 Uhr


Elbestädterinnen sichern sich den Pokal an der Bode
Rassige Zweikämpfe, wie in dieser Szene aus der Partie gegen Grün-Weiß Dahlenwarsleben, boten die Begegnungen der SSC-Frauen beim Turnier in Löderburg.

Frauen-Fußball l Löderburg (tsb) Beim überregionalen Frauen-Fußball-Turnier der Spielgemeinschaft... weiterlesen


19.06.2013 00:00 Uhr


TSV-Reserve verpasst wichtigen Befreiungsschlag
Schneidlingens Sascha Setzer (r.) läuft in dieser Szene SSV-Akteur Alexander Albrecht davon und erzielt den Ausgleich.

Staßfurt (hla/tsb) l Erstmals seit November 2012 sind Tabelle und Spielplan der Fußball-Kreisligen... weiterlesen


18.06.2013 00:00 Uhr


Keine Rede vom ewigen Talent
Maik Wohlfeil (r.) ging angeschlagen in die Partie, hielt aber trotzdem die Abwehr des FSV zusammen. In dieser Szene klärt er gegen Calbes Sven Bartsch.

David Odonkor gilt als eines, auch Lars Ricken wurde während seiner Karriere immer wieder nachgesagt... weiterlesen


18.06.2013 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


Alle 20 Minuten ein Bus mit 10 Plätzen? Das ist hoffentlich nicht ernst gemeint. Wenn dieser Minibus wenigstens im Pendelverkehr fahren würde, wäre das vielleicht aussreichend. Aber 2 Minuten bis zum Allee-Center und 2 Minuten zurück, dann 15 Minuten Pause? Wer kommt bei der MVB eigentlich immer auf solche Ideen?

von schmied am 18.06.2013, 19:58 Uhr

Wer hilft uns bei Tag und bei Nacht - das THW,die Armee, die Feuerwehr, sie halten wacht. Die Mitarbeiter kennen keine Rast und Ruh - sie helfen schnell, vor Ort,im nu. Persönliche Grenzen kennen sie niccht - die Sorge um Andere steht ihnen im Gesicht. Der Erfolg trifft er dann auch ein - bestätigt jedesmal ihr Vorhandensein. Habt herzlichst Dank für Eure Kraft und Zeit - das nächste mal steht Ihr wieder bereit! DANKE - DANKE - DANKE

von Palice am 18.06.2013, 14:22 Uhr

Weitere Leserkommentare

Meine Klasse von ...


Hier Klassenfotos ansehen und hochladen!
Hier klicken!

Rund um die Volksstimme


Facebook



Sudoku spielen


Sudoku spielen auf Volksstimme.de. Hier klicken.

Nutzerlogin

Loggen Sie sich auf Volksstimme.de ein, um

- kostenlos den Volksstimme.de-Newsletter zu abonnieren
- Artikel auf Volksstimme.de zu kommentieren
- Ihre eigene Startseite (Nachrichtenbereich) zu gestalten

Sind Sie noch kein Nutzer auf Volksstimme.de? Dann registrieren Sie sich doch einfach und kostenlos!

Für die Anmeldung müssen Cookies in Ihrem Browser aktiviert sein.
Wichtiger Hinweis für Volksstimme.digital-Nutzer: Bitte nutzen Sie diesen Link oder klicken Sie auf E-Paper Login in der oberen Navigation

Benutzername: Passwort:

Jetzt anmelden Passwort vergessen