• 18. Dezember 2014



Sie sind hier:



Zehntklässler des Gymnasiums konnte sich den Sieg auf Schulebene sichern


Matthias Kortum hat das Geographie-Wissen

06.03.2013 02:22 Uhr |


Von Nadja Bergling


Matthias Kortum siegt auf Schulebene.

Matthias Kortum siegt auf Schulebene. | Foto: privat Matthias Kortum siegt auf Schulebene. | Foto: privat

Egeln l Auch in diesem Schuljahr nahmen die Schüler der fünften bis zehnten Klassen des Egelner Gymnasiums am "Geographie-Wettbewerb Diercke Wissen" teil. Matthias Kortum, Schüler der zehnten Klasse, konnte zum wiederholten Mal den Sieg auf Schulebene erreichen.

Anzeige

Dieser Wettbewerb geht aus dem ehemaligen Wettbewerb National Geographic Wissen hervor. Mit 280 000 Teilnehmern in jedem Jahr ist dies eine beliebte Veranstaltung im Fach Geographie.

Der erste Vorsitzende des Verbands Deutscher Schulgeographen e.V. (VDSG), Dr. Frank-Michael Czapek erklärte: "Der Wettbewerb zeigt über die Jahre eine herausragende Resonanz und spiegelt das Interesse junger Menschen an Geographie nachdrücklich wieder".

Thomas Michael, Geschäftsführer des Westermann Verlages, möchte mit dem Wettbewerb das Interesse an dem Fach weiter stärken: "Wir brauchen Schüler, die mit offenen Augen durch die Welt gehen. Themen wie Klimawandel, Globalisierung und Nachhaltigkeit bestimmen zunehmend unseren Alltag. Um künftige Anforderungen zu bewältigen, müssen wir vor allem junge Menschen für diese Themen sensibilisieren und sie mit Spaß an die Geographie heranführen."

Am Gymnasium in Egeln sind die Lehrer und Schüler jedenfalls sehr stolz auf die Leistungen von Matthias Kortum aus der zehnten Klasse und gratulieren ihm an dieser Stelle herzlich zu seinem Sieg.



Kommentare 0 Kommentare


Dokumenten Information
Copyright © Volksstimme 2014
Dokument erstellt am 2013-03-06 02:22:07
Letzte Änderung am 2013-03-06 02:22:07

Newsletter kostenlos abonnieren und keine Nachricht mehr verpassen!


Der Volksstimme.de-Newsletter: Das Wichtigste vom Tage kostenlos per E-Mail. Bitte tragen Sie hier Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken anschließend auf "Absenden" (Mit dem Eintragen und Abschicken Ihrer E-Mail-Adresse haben Sie unsere Datenschutzbestimmungen akzeptiert.):
Hier E-Mail-Adresse eintragen


Sicherheitscode



Newsletter abonnieren


Volksstimme.de weiterempfehlen



Sie vermissen einen Artikel?


Volksstimme digital - die Volksstimme komplett als E-Paper

Testen Sie jetzt das neue Volksstimme digital für Appe iOS, Google Android und PC inklusive PDF-Download.

Jetzt testen und infromieren


Anzeige

Staßfurt


Anzeige



Lokales



Stellenangebote in der Region Staßfurt

Stellenanzeigen in der Region Staßfurt Sie suchen eine neue Stelle oder einen neuen Job in Staßfurt und Umgebung? In unserem Stellenmarkt finden Sie aktuelle Stellenangebote.
Stellenanzeigen in der Region Staßfurt finden

Immobilien und Wohnungen
in der Region Staßfurt

Immobilienanzeigen in der Region Staßfurt Ob Wohnungen, Häuser, Grundstücke, Gewerbe - aktuelle Angebote für Staßfurt und Umgebung finden Sie im Immobilienmarkt.
Immobilien in der Region Staßfurt finden

Fahrzeugangebote in der Region Staßfurt

KFZ-Anzeigen in der Region Staßfurt Auto, Motorrad, Transporter - suchen Sie ein neues Fahrzeug? In unserem KFZ-Markt für Staßfurt und Umgebung finden Sie die aktuellen Angebote.
KFZ-Anzeigen in der Region Staßfurt finden

Trauerfälle in der Region Staßfurt

Traueranzeigen in der Region Staßfurt Traueranzeigen, Danksagungen, Nachrufe und Gedenkanzeigen zu Trauerfällen in Staßfurt und Umgebung finden Sie in unserem Trauermarkt.
Traueranzeigen in der Region Staßfurt

Anzeige

Volksstimme Branchenbuch: Unternehmen aus Staßfurt





Bilder aus Staßfurt


Tag der Regionen in Staßfurt

Staßfurt (frc) Am Sonntag fand in Staßfurt der Tag der Regionen statt. Etliche Gäste kamen in die... weiterlesen


28.09.2014 19:05 Uhr
  • gefallen
  • Kamera


Weitere Bildstrecken

Lokalsport


Besser als es das Ergebnis ausdrückt
Rechtsaußen Christopher Gorges erzielte zwei Treffer für den SV Wacker Westeregeln.

Westeregeln (kam/fna) l Am letzten Spieltag des Jahres hatte der SV Wacker Westeregeln... weiterlesen


18.12.2014 00:00 Uhr


Erster Sieg und erste Niederlage
Immer einen Schritt voraus: Die E-Jugend des HV Rot-Weiss Staßfurt war läuferisch und spielerisch der SG Stahl Blankenburg überlegen. Dies drückte sich auch im deutlichen Ergebnis aus.

Großer Jubel herrschte am Wochenende bei den A-Jugend-Handballern des HV Rot-Weiss Staßfurt... weiterlesen


18.12.2014 00:00 Uhr


Lucas Schröter entscheidet "Hin- und Rückspiel" für sich

Staßfurt (khu/nrc) l Mit insgesamt 19 Jugendlichen in verschiedenen Altersklassen verzeichnete die... weiterlesen


18.12.2014 00:00 Uhr


Marcel Chrzan mit neun Treffern bester Werfer
Marcel Chrzan (rechts), in der Abwehr mit Philip Wallaschkowse, erzielte mit neun Treffern die meisten für den SV Wacker Westeregeln II. Archivfoto: Katja Müller

Gernrode (bho/fna) l Mit einem abermals arg dezimierten Kader reiste die Reserve des SV Wacker... weiterlesen


17.12.2014 00:00 Uhr


Anja Jakobi mit starken Kontern

Magdeburg (bho/fna) l Mit einer überzeugenden spielerischen Leistung gewannen die Handballerinnen... weiterlesen


17.12.2014 00:00 Uhr


Kinoprogramm


Das aktuelle Kinoprogramm für Ihre Region.
weiter

Neueste Leserkommentare


was gibt es da zu "unterschätzen" ? hat der lkw fahrer keine info wie hoch sein beladenes fahrzeug ist ? befinden sich vor der brücke keine warnschilder mit zulässigen massangaben für die fahrzeuge ? hat der disponent nicht die transportroute festgelegt nter beachtung der relevanten daten ? wenn ein fahrer solch eines verantwortungsvollen transportes nicht in der lage ist zu lesen bzw schilder zu erkennen und zahlen abgleichen zu können frage ich mich, wie er seinen führerschein bekommen hat und ggf. diesen weiter behalten sollte ?

von realist54 am 17.12.2014, 16:19 Uhr

Zuerst muss mal die EU-Richtlinie vorliegen. Nach neuesten Infos aus dem Finanzministerium kann das Sommer werden. Anschließend erfolgt die Ausarbeitung der Förderkriterien und DANN erst können konkrete Förderanträge gestellt werden.

von walter52 am 17.12.2014, 15:23 Uhr