1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Alte Kampfkunst für Neulinge und Profis

1. Karate-Do-Egeln hatte zum Tag der offenen Tür in die Waldsporthalle der Bodestadt eingeladen Alte Kampfkunst für Neulinge und Profis

Von Volker Müller 15.04.2013, 01:27

Ein voller Erfolg war der Tag der offenen Tür des 1. Karate-Do-Egeln am Freitag in der Waldsporthalle Egeln. So schätzen es die Vereinsvorsitzenden ein. Erfahrene Karatekunstkämpfer zeigten ihr Können, Neulinge schnupperten beim Training einfach mal hinein.

Egeln l Pünktlich 16 Uhr füllen sich die ersten Sitzreihen in der modernen Waldsporthalle in Egeln. Die Karatekunstkämpfer hat zum Tag der offenen Tür eingeladen und viele interessierte Eltern und Freunde kommen und sehen, wie ihre Sprösslinge trainieren.

Danny Hellwig, erster Vorsitzender des Vereins, begrüßt die Gäste, und traditionell die Karatekämpfer mit einem Begrüßungszeremoniell. Angetreten sind die Vereinsmitglieder nicht nach Größe, sondern sortiert nach Farben ihres Gürtels. "Die dunkelsten Farben links und nach rechts heller bis weiß werdend. Die Farben der Gürtel erklären einfach die Güte, das Wissen und Können der Karateka. Der weiße Gürtel ist der Niedrigste und zeigt den geringsten Rang an", erklärt Danny Hellwig.

In drei Gruppen lässt er vor den Zuschauern trainieren, Grundlagen, Kata, und Kumite. Auffällig dabei: es sind die verschiedensten Altersgruppen vertreten. "Ich hatte ganz schlechte Blutwerte, und ich sollte etwas mehr machen, mehr Bewegung", erklärt der 57-jährige Michael Hönig aus Egeln. Er und seine zwei Söhne Leo und Alex im jugendlichen Alter trainieren regelmäßig Karate. Michael Hönig will ernst machen. Nach den 20 kostenlosen Übungswochen, die jeder beim Verein zum Reinschnuppern angeboten bekommt, muss man sich entscheiden, ob man Mitglied werden will. "Für nur zehn Euro im Monat Mitgliedsbeitrag ist das eine sehr gute Alternative, um fit zu bleiben und zu trainieren", verrät Hönig.

Das Angebot des Schnuppertrainings beim Tag der offenen Tür nutzen auch die beiden siebenjährigen Knirpse Elias Trog und Laura Eggert aus Egeln-Nord. Gut, bei den beiden sieht es noch etwas nach Ballettunterricht aus, aber so haben wohl alle einmal angefangen, die sich mit den Grundlagen des Karate beim Schnupperkurs beschäftigen.

Nicht mehr ganz mit den Grundlagen zu tun, hat die 18-jährige Maria Vatterott aus Unseburg. Sie verrät ganz ungeniert, dass sie mit ihrer Größe von 1,55 Meter oft als Kind gehänselt wurde in der Schule, und dass das ihr Grund war, Karate zu erlernen. Mittlerweile trägt sie nach acht Jahren Training stolz den braunen Gürtel und kann über ihre damaligen Minderwertigkeitsgefühle nur noch schmunzeln. Ihr Ziel ist es, die letzte Stufe - den Schwarzen Gürtel - noch zu schaffen. Angefangen haben die beiden Lizenztrainer Danny Hellwig und Dr. Ronald Zinke, beide Schwarzgürtel-Träger des 1. Dan in Egeln, beim damaligen Budo-Club Staßfurt in Egeln. 2003 gründeten die Beiden den 1. Egelner Karate-Do-Egeln als eingetragenen Verein, als es zur Frage kam, ganz aufhören, oder selber einen Verein zu gründen, nach dem der erste Club wieder aufgehört hatte. In diesem Jahr sind sie das zehnte Jahr ununterbrochen in ihrem Verein tätig und das macht sie sehr stolz.

Verbandsgemeindebürgermeister Michael Stöhr und Frau Claudia sind auch unter den zuschauenden Eltern. Er ist stolz als Bürgermeister, dass sich die Männer in Egeln so engagiert um einen Verein kümmern, und zeigt sich gleichzeitig erstaunt, dass so viele Sportler zusammen mit seinem Sohn Alexander auf der Fläche stehen. Nachdem die Leistungssportler Nick Knopp (15) und Lucas Vogeler (13) einen Showkampf zeigten, beide trainieren mittlerweile in Quedlinburg in einem Sportstützpunkt für Karate und standen auch schon oft bei Deutschen Meisterschaften auf dem Parkett, beenden die Karateka ihr Training.

Es war nun genug Zeit mit den Organisatoren und Eltern zu sprechen. Danny Hellwig gibt sich zufrieden mit der Veranstaltung: "Wir haben heute unser Können gezeigt, den Leuten erklärt, worum es in unserem Sport geht. Vielleicht konnten wir den einen oder anderen für unseren Sport begeistern und das ist uns die Sache wert. Nun bereiten wir uns weiterhin auf die Kreis-Kinder und Jugendspiele des Salzlandkreises hier bei uns in Egeln vor."

Das Training des 1. Karate-Do-Egeln findet übrigens jeweils dienstags 17 Uhr und freitags ab 16 Uhr statt. Weitere Informationen gibt es im Internet.

www.karate-do-egeln.de