1. Startseite
  2. >
  3. Lokal
  4. >
  5. Nachrichten Staßfurt
  6. >
  7. Wildes Parken - gefährlich und teuer

Ordnungsämter sind künftig stärker am Löderburger See / 700 kostenlose Parkplätze Wildes Parken - gefährlich und teuer

Von Andreas Trenkelbach 25.07.2013, 01:09

Löderburg l Baden bei 33 Grad Celsius ja, aber die Sicherheit darf dennoch nicht vergessen werden. Mit diesem Anliegen trafen sich Vertreter der Städte Staßfurt und Hecklingen am Löderburger See, um sich einen Überblick von der dortigen Parksituation zu verschaffen. Das Tourismuszentrum befindet sich auf dem Terrain beider Kommunen.

"Die auf dem Grünstreifen der Verbindungsstraße zwischen Hecklingen und Löderburg abgestellten Autos der Badegäste sind ein Riesenproblem", so die Staßfurter Ordnungsamtleiterin Susanne Henschke.

Noch problematischer sehe es in der Sackgasse zur Wasserskianlage aus. Dort parken die Fahrzeuge trotz Beschilderung "Feuerwehrdurchfahrt" und extra aufgestellten Warnbaken mit Absperrband und weiteren Hinweisschildern neben und teilweise auf der engen Zufahrtstraße.

Ein Durchkommen für die 2,50 Meter breiten Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr ist da so gut wie unmöglich.

Die Ortsfeuerwehr Löderburg demonstrierte das mit einem Tanklöschfahrzeug und drängelte sich im Schritttempo an den dort abgestellten Autos vorbei.

"Zwischen parkenden Autos und Löschfahrzeug sind manchmal nur wenige Zentimeter Platz. Da bekommen die Einsatzkräfte weder die Tür zum Aussteigen noch die Seitenklappen der Gerätefächer auf", erklärt Wehrleiter Thomas Schumann und erinnert an den vergangenen Sonnabend, als genau hier seine Kameraden in den frühen Morgenstunden einen Brand löschten. "So ein Feuer hier in der Mittagszeit zwischen den ganzen Autos - absolut undenkbar."

Um Knöllchen und Abschleppen zu vermeiden, weisen die Ordnungsämter darauf hin, dass in den nächsten Tagen neue und zusätzliche Verkehrsschilder aufgestellt werden. Ab sofort würden verstärkt Kontrollen durchgeführt, auch an Wochenenden, um die Situation in den Griff zu bekommen.

"Wir müssen jede Gefahr im Auge behalten, denn wir stehen kurz vor Waldbrandwarnstufe IV, und die Temperaturen sollen ja noch weiter steigen", warnt Wehrleiter Schumann.

Michael Schnock, Geschäftsführer des Tourismuszentrums Löderburger See, möchte natürlich keine verärgerten Gäste und eröffnete in dieser Woche einen zusätzlichen Parkplatz an der Löderburger Bodebrücke. Dadurch würden nunmehr rund 700 kostenlose Pkw-Stellflächen für die Besucher zur Verfügung stehen.