Güsten l Da bebte wieder das Parkett. Rund 130 Schüler und Lehrerinnen der Grundschule Güsten feierten ausgelassen ihren Schulfasching. Und das nun schon zum 50. Mal. Ute Zimmermann war es, die den Kinderkarneval 1964 im damaligen Klubhaus der Eisenbahner ins Leben rief.

Das Urgestein des Güst`ner Karnevals schwang 40 Jahre das Zepter, prägte Generationen, von denen die Veranstalter des Erwachsenenkarnevals heute noch profitieren. Bettina Harz, die als Schülerin die erste Auflage des Schulfaschings miterlebte, übernahm die Tradition. Einige Jahre konnte sie auch auf Christa Schulz an ihrer Seite bauen. Und Bettina Harz möchte auch noch die ehemalige Schulleiterin Gerda Heinemann erwähnen, die sich um die Organisation des Saals und kleine Preise für die Versorgung kümmerte, was von deren Nachfolgerin Dagmar Rheinländer fortgesetzt wird.

Wie dereinst sind alle Lehrerinnen genauso begeistert bei der Sache wie die jüngsten Jecken, was nicht zuletzt an deren Kostümierung erkennbar ist. Und selbstverständlich begeistern sie die Kinder auch mit Spiel und Spaß, was genauso zum Programm gehört wie die Mini-Playback-Show des Schulchors, Polonnaise, Tücher- und Piratentanz.

Dass die gute Zusammenarbeit auch mit den neuen Betreibern des Bürgerhauses so gut klappt, wussten das Prinzenpaar Leon I. und Jolina I. zu würdigen, in dem sie Antje Schmidt und Thomas Begemann mit dem Karnevalsorden auszeichneten. Auch Restaurantleiter Ronny Wenig, der für die Belange der kleinen Narren immer ein offenes Ohr hat, erhielt einen. Und ein Dankeschön möchte Programmdirektorin Bettina Harz auch Christian Semmler und Torsten Müller an der Technik sowie an alle Sponsoren übermittelt wissen, die für Süßigkeiten und Luftballons sorgten.

Schulleiterin Dagmar Rheinländer verteidigt immer wieder den pädagogischen Sinn, den auch ein Fasching hat: "Das Leben besteht nicht nur aus Lernen. Und die Freude an diesem bunten Treiben fördert die Gemeinsamkeit." Fasching und Karneval spielten im Vorfeld eine Rolle im Unterricht. Da waren "Karneval der Tiere" in Musik oder "Hexe Lilly" in Deutsch Themen.

   

Bilder